Erika Kremberg
Erika Kremberg aus Oberdorla im Unstrut-Hainich-Kreis engagiert sich seit 15 Jahren in der Nationalpark-Information in Kammerforst. Bildrechte: MDR/David Dienemann

Ehrenamt Nationalpark-Info Kammerforst: Erika Kremberg ist die Thüringerin des Monats April

28. April 2023, 12:30 Uhr

Wanderrouten, Ausflugstipps und wichtige Hinweise für Touristen: Erika Kremberg (80) aus Oberdorla im Unstrut-Hainich-Kreis betreut drei Mal pro Woche die Nationalpark-Information in Kammerforst. Für 25 Jahre Treue bedankt sich die Nationalpark-Verwaltung; die Thüringer Ehrenamtsstiftung sagt danke für 15 Jahre Ehrenamt. Denn nach ihrem Ruhestand hat Erika Kremberg ehrenamtlich weitergemacht.

Nach 32 Jahren als Buchhalterin in der Textilindustrie musste sich Erika Kremberg nach der Wende 1990 einen neuen Job suchen. Beim damals im Aufbau befindlichen Thüringer Nationalpark rannte sie offene Türen ein. Im Jahr 1998 übernahm sie die Nationalpark-Information in der alten Schule in Kammerforst. Seitdem erklärt Erika Kremberg Touristen "ihren" Nationalpark. Sie wurde Nationalparkführerin und wichtiger Anlaufpunkt an einem Tor zum Hainich.

Erika Kremberg
Seit 25 Jahren ist Erika Kremberg im Nationalpark Hainich anzutreffen - 15 Jahre davon als Ehrenamtliche. Bildrechte: MDR/David Dienemann

Beim Nationalpark von Anfang an dabei

In Oberdorla geboren hat Erika Kremberg schon immer Kontakt zum Hainich. In den Teil, wo sich jetzt der Nationalpark befindet, konnte sie früher nicht; das war zu DDR-Zeiten Truppenübungsplatz und eine Verbotszone für Wanderer und Radfahrer. Umso erfreulicher, dass das Areal in den 1990er-Jahren umgestaltet und neu genutzt werden konnte.

In dieser Zeit hatte Erika Kremberg erste Kontakte zur Verwaltung des Nationalparkes. Der stellvertretende Leiter Rüdiger Biehl war schon damals im Team; er hat Erika Kremberg eingestellt und ihr nach Gründung des Parks im Jahre 1998 die Information in Kammerforst anvertraut. Erika Kremberg ist auch zertifizierte Nationalparkführerin. Bis zum Ruhestand vor 15 Jahren war sie hauptamtlich tätig. Danach hat sie ehrenamtlich weitergemacht - bis heute.

Erika Kremberg
Inzwischen ist Erika Kremberg 80 Jahre alt. Den Nationalpark Hainich kennt sie als Einheimische und Nationalparkführerin sehr gut. Vor der Wende war das Gebiet allerdings Verbotszone für Wanderer. Bildrechte: MDR/David Dienemann

Dankbare Hainich-Besucher

Die Wanderer und andere Touristen seien sehr dankbar, sagt die 80-Jährige. Natürlich kommen weniger als früher; das Internet hilft oft schon mit vielen Informationen. Doch wer zu Erika Kremberg kommt, erhält noch ein paar Geheimtipps. Zum Beispiel die "Betteleiche". Dieser 800 bis 1.000 Jahre alter Riese sei besonders schön, genauso wie die kleine Wanderung zum "Feenfenster".

Sieben Geschwister und 27 Cousins

Erika Kremberg ist mit sieben Geschwistern aufgewachsen; sie hat selbst keine Kinder, aber 27 Cousins. Einige Verwandte sind bei der Ehrung zur Thüringerin des Monates extra gekommen und haben ihre Patentante und Cousine überrascht. Erika Kremberg möchte noch viele Jahre die Stellung in Kammerforst halten. Ranger Siegfried Ludwig sagt, dass sie "für die Sache lebt" und "anerkannt ist", weil sie für den Nationalpark steht. Was sie mit dem Preisgeld von 500 Euro machen will, weiß sie noch nicht.

Menschen stehen nebeneinander und applaudieren
Viele Verwandte und Weggefährten freuen sich mit Erika Kremberg über die Auszeichnung zur "Thüringerin des Monats". Bildrechte: MDR/David Dienemann

Aktion "Thüringer des Monats" "Thüringer des Monats" ist eine Aktion von MDR THÜRINGEN und der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Seit 1994 wird die Auszeichnung vergeben. Das Engagement von Menschen, die in ehrenamtlicher Arbeit Außergewöhnliches geleistet oder sich in besonderer Weise für Mitmenschen in Thüringen eingesetzt haben, wird hiermit besonders gewürdigt.

Eine Jury aus Hörfunk- und Fernsehjournalisten von MDR THÜRINGEN sowie der Thüringer Ehrenamtsstiftung hat die Qual der Wahl: Jeden Monat gehen viele Bewerbungen ein - per E-Mail oder per Post. Aber nur eine oder einer kann mit dem Titel "Thüringer des Monats" ausgezeichnet werden. Die Jury macht es sich mit der Entscheidung nicht leicht, denn eigentlich hat jede(r) Kandidat(in) diese Auszeichnung verdient.

Im Dezember wird dann aus den zwölf Thüringern des Monats von den Hörern von MDR THÜRINGEN, den Zuschauern des MDR THÜRINGEN JOURNAL sowie den Nutzern von MDR.DE der "Thüringer des Jahres" gewählt und im festlichen Rahmen im MDR LANDESFUNKHAUS THÜRINGEN in Erfurt ausgezeichnet.

MDR THÜRINGEN (ifl)

Diese Thüringerinnen und Thüringer haben wir bereits ausgezeichnet:

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 28. April 2023 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video