B247 Sieben Tote: Unfallfahrer von Bad Langensalza laut Polizei ohne Führerschein

02. April 2023, 16:57 Uhr

Am Samstagabend sind bei einem Unfall bei Bad Langensalza sieben Menschen gestorben. Jetzt bestätigte die Polizei, dass der mutmaßliche Verursacher des Unfalls keinen Führerschein hatte. Außerdem bestehe der Verdacht, dass der 45-Jährige alkoholisiert war.

Der mutmaßliche Verursacher des Unfalls mit sieben Toten auf der B247 hatte keinen Führerschein. Das bestätigte die Polizei MDR THÜRINGEN. Außerdem bestehe der Verdacht, dass der 45-Jährige alkoholisiert war. Das Laborergebnis wird frühestens am Montag erwartet. Der Mann und sein 34-jähriger Beifahrer haben den Unfall schwer verletzt überlebt.

Zwei Autos brannten komplett aus

Bei dem Unfall am Samstagabend bei Bad Langensalza waren sieben Thüringer getötet worden, darunter drei 19-jährige Männer und zwei Frauen selben Alters. Zwei weitere Opfer waren 44 und 60 Jahre alt.

Drei Menschen überlebten schwer verletzt, darunter eine 73-Jährige, die sich selbst aus einem Fahrzeug befreite. In den Unfall auf der Ortsumfahrung von Bad Langensalza waren drei Pkw verwickelt. Zwei davon brannten komplett aus. Die Ermittler gehen momentan davon aus, dass ein BMW in den Gegenverkehr geraten ist und dort mit zwei Fahrzeugen frontal zusammenstieß.

Ermittlungen dauern an

Noch am Abend hatten die Ermittlungen zur Unfallursache begonnen, Seelsorger waren bei der Überbringung der Todesnachrichten anwesend. Diese werden auch in den kommenden Tagen für die eingesetzten Rettungskräfte und Polizisten Ansprechpartner sein.

Nach der Reinigung der Bundesstraße muss geprüft werden, inwiefern der Straßenbelag beschädigt ist, erst danach steht fest, ob die Straße wieder freigegeben werden kann. Der entstandene Gesamtschaden wird gegenwärtig auf ca. 70.000 Euro geschätzt.

Die Polizei hofft jetzt darauf, dass sich Zeugen melden. Es sei beispielsweise wichtig zu erfahren, so die Polizei, wo der BMW des Unfallverursachers vor dem tragischen Unfall gesehen wurde.

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. April 2023 | 16:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK