Wahlen Unstrut-Hainich-Kreis: Landgemeinden wählen neue Bürgermeister

Hans-Joachim Roth ist der erste Bürgermeister der Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen. Auch die Gemeinden Anrode, Weberstedt und Kleinwelsbach haben am Sonntag neue Bürgermeister gewählt.

Hans-Joachim Roth ist der erste Bürgermeister der Landgemeinde Nottertal-Heilinger
Hans-Joachim Roth ist der erste Bürgermeister der Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen. Bildrechte: MDR/Claudia Götze

Im Unstrut-Hainich-Kreis wurden am Wochenende in den Gemeinden Nottertal-Heilinger Höhen, Anrode, Weberstedt und Kleinwelsbach neue Bürgermeister gewählt.

Mit 58 Prozent der Stimmen ist Hans-Joachim Roth von der CDU zum ersten Bürgermeister der Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen gewählt worden. Der 58-Jährige lag bei der Direktwahl zum hauptamtlichen Verwaltungschef deutlich vor der Einzelbewerberin Nicole Gehret, die 19,7 Prozent der Stimmen erhielt. André Hettenhausen von der Zukunft Landgemeinde kam auf 15,1 und Thomas Fitze von der SPD auf 7,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 60 Prozent.

Im erstmals gewählten Stadtrat hat die CDU neun Sitze, die Zukunft Landgemeinde hat sechs, die SPD drei und das Bürgerbündnis Soziale Ordnung (BSO) hat zwei Sitze. Roth sagte MDR THÜRINGEN, er wolle dort weitermachen, wo er Ende 2019 aufgehört habe. Bis zur Bildung der neuen Landgemeinde war er hauptamtlicher Bürgermeister von Schlotheim.

Jonas Urbach in Anrode gewählt

In Anrode ist mit fast 80 Prozent der Stimmen der CDU-Landtagsabgeordnete Jonas Urbach zum ehrenamtlichen Bürgermeister gewählt worden. Nach seiner Wahl in den Landtag im Vorjahr hatte der 38-Jährige sein Amt als hauptamtlicher Verwaltungschef niederlegen müssen. Das nunmehrige Ehrenamt lässt die Kommunalordnung zu.

In Weberstedt erreichte CDU-Kandidat Jeremi Schmalz 98 Prozent der Stimmen. Wie Jonas Urbach war der 25-Jährige der einzige Kandidat. Schmalz hatte im Vorjahr die Bürgermeisterwahl in der Landgemeinde Unstrut-Hainich knapp verloren. Mit 92 Prozent der Stimmen wurde in Kleinwelsbach die parteilose Manuela Erbstößer zur neuen Ortschaftsbürgermeisterin gewählt worden. Die bisherige Stellvertreterin tritt die Nachfolge des zurückgetretenen Gerald Dengler an.

Quelle: MDR THÜRINGEN/jn

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 07. September 2020 | 11:30 Uhr

2 Kommentare

Kelte vom Oechsenberg vor 40 Wochen

Na "part". Haben Sie eventuell schon mal daran gedacht, daß in den Kommunen das Wirken der Personen wichtiger ist, als deren Parteizugehörigkeit? Was haben sogenannte "gesellschaftliche Gesetzmäßigkeiten" mit dem Einsatz eines Bürgermeisters / Bürgermeisterin für die Unterstützung des Kindergartens, dem Erhalt eines Bürgersteiges, der Unterstützung des örtlichen Heimatvereines oder der Renovierung der Feuerwehrsirene zutun? Aus ihrem Kommentar schlußfolgere ich, daß Sie in einem isolierten städtischen Umfeld zuhause sind und sich noch nie wirklich dem dörflichen Leben genähert haben. Übrigens: Die Bürgermeister meines Heimatortes waren seit 1990 noch nie Mitglied meiner Partei, trotzdem haben diese Personen für den Ort viel erreicht und dafür gilt es Achtung zu zeigen.

part vor 41 Wochen

Auch hier zeigen wieder einige politische wie gesellschaftliche Gesetzmäßigkeiten, je prekärer die Lage in abgehängten Regionen, um so mehr Wahlvehalten, das im Gegeneffekt noch mehr Prekarität befördert. Im Kopf nicht zu verstehen, aber leider ortsüblich in aller Welt...leider hat Konservatismus noch nie Verändeungen befördert...

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Mehrere Menschen machen Yoga-Übungen auf einer Wiese im Erfurter Egapark. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Yoga-Fans haben am Montag ihre Übungen auf den Wiesen im Erfurter Egapark praktiziert. Beim Yoga-Fest wurden auch Lach-, Familien- und Senioren-Yoga angeboten. Auch Kinder konnten sich auf den Matten ausprobieren.

21.06.2021 | 17:00 Uhr

Mo 21.06.2021 16:17Uhr 00:56 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/yoga-fest-egapark-familien-kinder-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video