Gesundheitswesen Notfall-Patienten sollen in Thüringen besser versorgt werden
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25. Februar 2023, 10:14 Uhr
Notfall-Patienten in Thüringen sollen künftig öfter am Telefon beraten werden. Dadurch soll der Ansturm auf die Notaufnahmen gebremst werden. Die Landeskrankenhausgesellschaft befürwortet diese Idee. Die Kassenärzte halten dagegen eine Erstdiagnose am Telefon für schwer umsetzbar. Die Pläne sind Teil einer Reform des Bundesgesundheitsministeriums.
Die Notfallversorgung in Thüringen soll besser werden. Nach einem Konzept aus dem Bundesgesundheitsministerium sollen ärztlicher Bereitschaftsdienst und Notaufnahmen stärker zusammenarbeiten und Patienten schon am Telefon an die richtigen Stellen verwiesen werden.
Modellstandorte in mehreren Städten
Die Landeskrankenhausgesellschaft (LKHG) und die Kassenärztliche Vereinigung (KVT) drängten darauf, die Vorschläge der Expertenkommission an realistische Standards anzupassen.
Ein Sprecher der KVT verwies auf Modellstandorte in Bad Frankenhausen, Sömmerda und Sondershausen. Nach seinen Angaben arbeiten seit 2017 dort Kassenärztliche Vereinigung und Krankenhäuser zusammen.
Probleme bei Thüringen-weitem Angebot
Konkret geht es bei der Kooperation darum, Patienten in einem ersten Schritt gemeinsam einzuschätzen. Damit soll nach Angaben der Landeskrankenhausgesellschaft verhindert werden, dass Notaufnahmen von Patienten überrannt werden.
Die Landesärztekammer sieht allerdings Schwierigkeiten, so eine Notfallversorgung überall in Thüringen anbieten zu können. Dazu müssten etwa die Kriterien gelockert werden, um möglichst viele Praxen und Krankenhäuser einbinden zu können.
MDR (lok/co)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. Februar 2023 | 08:00 Uhr
ali62 am 26.02.2023
Wer sich noch telefonisch beraten lässt, kann ja wohl kein NOTFALL sein...der Bürger muss einfach begreifen, dass er sich erstmal um sich selbst kümmern muss...
PSchreib am 25.02.2023
Man sollte lieber die Notaufnahmen personell besser ausstatten.
Boxer am 25.02.2023
Woran liegt da die Verbesserung, hier geht es doch eher um das aussortieren von Patienten. Ich möchte da nicht am Telefon sitzen und entscheiden.