Freizeit Bedingungen für Wintersport in Thüringen wieder besser

04. Februar 2023, 20:22 Uhr

Die Bedingungen für Wintersport in Thüringen haben sich wieder deutlich verbessert. Nach dem Schneemangel Anfang Januar liegt nun fast bis zu einem halben Meter Schnee im Thüringer Wald. Wie der Regionalverbund Thüringer Wald mitteilte, wurden bis zum Samstagvormittag mehr als 400 Kilometer Strecke für Skilangläufer präpariert.

Fast ein halber Meter hoch Schnee

In Steinach wurde eine 45 Zentimeter dicke Schneedecke gemeldet, auf der Schmücke sind es derzeit 43 Zentimeter und rund um Gehlberg 40 Zentimeter. 30 Rodelhänge sind in den Winterportgebieten vorbereitet und neun Lifte bereits wieder in Betrieb. Die Schneequalität ist unterschiedlich. Nachdem es zwischenzeitlich auch im Thüringer Wald geregnet hatte, sind einige Skirouten dem Regionalverbund zufolge verharscht. Überwiegend liege Nassschnee. Bis Montag wird weiterer Schnee erwartet.

Auch in der Rhön sind die Wintersportbedingungen an diesem Wochenende wieder besser. So gibt es in der Ski- und Rodelarena Wasserkuppe Schneehöhen von bis zu 50 Zentimeter. Rodeln und Skifahren ist aber auch im Harz möglich. Auf dem Wurmberg bei Braunlage in Niedersachsen liegt ein halber Meter Schnee. Bis Sonntag soll noch weiterer Schnee dazukommen.

MDR (dr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. Februar 2023 | 17:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Szene in einem Gerichtssaal 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 18.04.2024 | 15:32 Uhr

Vor dem Landgericht Erfurt muss sich ab Donnerstag ein Fuhrunternehmer aus dem Landkreis Gotha verantworten. Dem 39-Jährigen wird bandenmäßiger Drogenschmuggel im großen Stil vorgeworfen.

Do 18.04.2024 13:51Uhr 00:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-drogenhandel-bande-gotha-gericht-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video