Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BarrierefreiheitAltenburger Bahnhof bekommt Aufzug - aber erst 2025

29. Mai 2023, 11:44 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Der Altenburger Bahnhof bekommt einen Aufzug. Wie die Deutsche Bahn bestätigte, soll er am Bahnsteig Eins eingebaut werden. Zu den weiteren Gleisen soll ein barrierefreier Zugang in Form einer Unterführung führen.

DB-Projektleiter Uwe Sieber sagte, die Bahn rechne mit zwei Millionen Euro Baukosten. Derzeit liefen die Planungen. Spätestens 2025 soll der neue Aufzug in Betrieb gehen. Ursprünglich war ein 700 Meter langer Weg geplant, um den Bahnsteig zu wechseln.

So ählich könnte der Aufzug auf dem Altenburger Bahnhof ab 2025 aussehen. Bildrechte: IMAGO / Gutschalk

Barrierefreier Zugang aus Kostengründen weggelassen

Weil die sogenannte Sachsen-Franken-Magistrale ausgebaut wird, wird auch der an der Strecke liegende Bahnhof Altenburg bis 2025 umfassend saniert. Ein barrierefreier Zugang zu den Zügen während der Bauzeit ist aus Kostengründen weggelassen worden. Es existiert ein Interimsbahnsteig, der extra für die Bauzeit neu errichtet worden ist und der auch der einzige ist, an dem die Züge halten können.

Für Rollstuhlfahrer ist er aber nicht erreichbar. Andere Reisende müssen ihre Fahrräder, Rollatoren und Kinderwagen über eine Behelfstreppe hoch oder runter schleppen.

Weil zudem seit Freitag der Bahnknoten Gößnitz für drei Monate gesperrt ist, verkehren derzeit Busse statt Bahnen im Altenburger Land.

MDR (dvs)

Mehr zum barrierefreien Zugfahren

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 29. Mai 2023 | 09:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen