LGBTIQ-Community Rund 600 Menschen demonstrieren beim ersten CSD in Altenburg

Der Christopher Street Day (CSD) hat erstmals in Altenburg stattgefunden. Unter dem Motto "Farbe bekennen - der Regenbogen kennt kein Braun" wurde am Samstag für Gleichstellung und Akzeptanz demonstriert.

Mehrere Demonstrierende vor dem Theater in Altenburg.
CSD-Demonstrierende vor dem Theater in Altenburg. Bildrechte: MDR/Andreas Dreißel

Rund 600 Menschen haben zum Christopher Street Day (CSD) in Altenburg für Gleichberechtigung von Schwulen, Lesben und anderen sexuellen Minderheiten demonstriert. Der Demonstrationszug war am Samstagmittag am Bahnhof in Richtung Markt gestartet.

Dort soll am Nachmittag ein buntes Programm stattfinden. Wegen der Demonstration muss im Laufe des Tages noch mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

CSD Altenburg 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR THÜRINGEN JOURNAL Sa 10.07.2021 19:00Uhr 02:03 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Hassbotschaften in sozialen Netzwerken gegen Veranstalter

Der Veranstalter Torge Dermitzel und das Organisationsteam hatten bei der Planung Hunderte Hassbotschaften in den sozialen Netzwerken erhalten, sagte Dermitzel der Deutschen Presse-Agentur.

Die Idee zu der Parade sei ihm gekommen, nachdem er mit Nagellack an den Fingern in der Stadt mehrmals beschimpft und bedroht worden sei, sagte Dermitzel, der im vergangenen Jahr aus Norddeutschland nach Altenburg gezogen ist. Dem habe er etwas entgegensetzen wollen. Unter den Hassnachrichten seien auch Morddrohungen gewesen. "Mit Blick auf Samstag wird einem da schon etwas mulmig". Er habe die Nachrichten nicht zur Anzeige gebracht.

Der Christopher Street Day (CSD) findet erstmals in Altenburg statt. Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen wollen unter dem Motto "Farbe bekennen - der Regenbogen kennt kein Braun" an diesem Tag für Gleichstellung und Akzeptanz ihrer Lebensweise demonstrieren. Nach Erfurt, Gera, Jena und Weimar ist es der fünfte CSD in Thüringen.

Quelle: MDR THÜRINGEN/jn,dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 10. Juli 2021 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen

Ein Baum hängt an einem Hubschrauber. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK