Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Schleuser-KriminalitätFlüchtlinge in Lkw im Altenburger Land entdeckt

26. August 2022, 15:40 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Im Altenburger Land ist offenbar ein Fall von Schleuser-Kriminalität aufgeflogen. Laut Polizei wurden in einem verplombten Lkw, der auf einem Firmengelände im Kreisgebiet stand, zehn vermutlich eingeschleuste Menschen entdeckt.

Die Polizei entdeckte im Altenburger Land vermutlich eingeschleuste Menschen (Symbolfoto). Bildrechte: IMAGO / Fotostand

Wie es am Freitag hieß, haben die Beamten die Männer aus Indien, dem Libanon und aus Afghanistan bereits am Donnerstag aus dem Lastwagen befreit. Manche von ihnen seien dehydriert gewesen. Nach medizinischer Betreuung wurden sie in die Erstaufnahme-Einrichtung nach Suhl gebracht.

Gegen die Männer laufen jetzt Verfahren wegen unerlaubten Aufenthalts in Deutschland. Zudem ermittelt die Polizei gegen die bisher noch unbekannten Schleuser.

Mehr zu Schleuser-Kriminalität

MDR (sar)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 26. August 2022 | 16:30 Uhr