Neubau 40 Millionen Spiele im Jahr: In Altenburg entsteht eine neue Kartenfabrik

Die ASS Altenburger Spielkartenfabrik baut eine neue Produktionshalle. Am Mittwochmittag ist dafür im Gewerbegebiet Altenburg-Nord der erste Spatenstich gesetzt worden. Mit dem Neubau am Traditionsstandort wolle die Firma wettbewerbsfähig bleiben und weiter wachsen, heißt es. Geplant ist eine moderne Fabrik mit Fotovoltaikanlage, E‑Ladestationen und Regenwassernutzung.

Mehrere Männer mit Spaten stehen vor einem Erdügel.
Für den Neubau der Spielkartenfabrik ist am Mittwoch symbolisch der erste Spatenstich gesetzt worden. In knapp einem Jahr soll der Betrieb starten. Bildrechte: MDR/Kathleen Bernhardt

Bislang werden Spielkarten und Spiele in Altenburg an vier verschiedenen Standorten hergestellt. Nun soll die Produktion laut Unternehmen in einer Halle mit rund 17.500 Quadratmetern konzentriert werden. Die Verarbeitung von Papier zu Spielkarten sei sensibel. Deshalb werde die Produktionshalle nach höchsten technischen Standards errichtet, hieß es.

100 neue Mitarbeiter in Altenburg geplant

Visualisierung einer Produktionshalle.
So soll die neue Spielkartenfabrik in Altenburg künftig aussehen. Bildrechte: Panattoni

Der neue Standort soll bis zu 16 Millionen Euro kosten und im Januar 2023 bezugsfertig sein. In der Spielkartenfabrik sind derzeit rund 300 Mitarbeiter beschäftigt, die Zahl soll nach und nach auf 400 steigen. Jährlich werden in Altenburg mehr als 40 Millionen Kartenspiele produziert.

MDR (fno)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. April 2022 | 11:00 Uhr

2 Kommentare

GuterMensch vor 10 Wochen

@Anni22, ja das ist doch einmal eine kleine Erfolgsgeschichte und ich gönne es den Altenburgern .
Merkwürdig ist natürlich das andere, ich sag mal, sensiblere Themen nur ganz wenig zum kommentieren frei gegeben werden.
Ich gebe Ihnen da vollkommen recht !

Anni22 vor 10 Wochen

Ist ja sehr interessant. Nur was wir dazu nun diskutieren sollen, weiß ich nicht. Also viel Erfolg. Wie wär es mit einer Skatsonderedition zur Eröffnung?

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen

Skikekurs in Oberhof 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK