Ehrenamt Janek Rochner-Günther ist Thüringer des Monats Dezember

01. Dezember 2022, 20:00 Uhr

Jahrzehntelanges Engagement für integrative Samba-Gruppe: Seit vielen Jahren engagiert sich Janek Rochner-Günther im Jugendbereich in Altenburg und hat dort vor über 13 Jahren die integrative Samba-Gruppe "Como Vento" (zu Deutsch: "Wie Wind") aufgebaut.

Janek Rochner-Günther hat die Samba-Gruppe gegründet und leitet diese bis heute. Für sein Engagement wird der 49-Jährige ausgezeichnet, als "Thüringer des Monats Dezember"

Mit offenen Armen - alle sind willkommen

Das Motto der seit über 13 Jahren bestehenden Samba-Gruppe "Como Vento" spricht für sich: "Inklusion ohne Diskussion". Hier haben mehr als 60 Kinder und Jugendliche einen Ort, um sich mit Rhythmus zu entfalten. Egal, welche soziale Herkunft, oder ob mit oder ohne körperliche oder geistige Einschränkung. Jeder darf mitmachen. Drei Mal wöchentlich - am Montag, Mittwoch oder Freitag. Das Angebot, das durch die Johanniter-Unfall-Hilfe mitgetragen wird, ist kostenlos. Werbung braucht die Gruppe nicht mehr, im kleinen Proberaum wird es manchmal auch schnell eng.

Er fängt alle mit offenen Armen auf und gibt jedem einen Platz.

Claudia Kipping

Warum Janek Rochner-Günther die Auszeichnung verdient

Wer im Proberaum von "Como Vento" steht, merkt sofort, dass Janek Rochner-Günther unersetzbar für die Gruppe ist. Claudia Kipping ist selbst schon seit über elf Jahren dabei und springt ab und zu für Janek ein. Sie kann gleich mehrere Gründe aufzählen: "Janek ist ein herzensguter Mensch, seine Art, wie er die Freude am Samba teilt, wie er wirklich jedes Kind aufnimmt, egal was es hat, ob es eine körperliche oder geistige Behinderung hat, egal aus was für einer Lebenswelt es kommt. Er fängt alle mit offenen Armen auf und gibt jedem einen Platz."

Das Ehrenamt kam durch Zufall

Dass Janek Rochner-Günther einmal eine Sambagruppe inklusive Trommel und Tanz leiten würde, hätte er vor 13 Jahren nicht gedacht. Gegründet hatte die Gruppe ein weiterer Mitstreiter, der selbst Trommler war. Janek hingegen war eher für die Sozialarbeit im Hintergrund tätig und arbeitete als Streetworker.

Weil der zweite im Bunde allerdings aus privaten Gründen ausgestiegen war, stand Janek plötzlich selbst vor den Jugendlichen - damals hatte er noch keine Ahnung vom Samba.

Jeder, der bis Zwei zählen kann, kann Samba

Samba wird im Zwei Viertel Takt gespielt. Deswegen könne jeder teilnehmen, der bis Zwei zählen kann. Das jüngste Mitglied ist sieben Jahre alt, die ältesten Ende 20. Vom Rollstuhlfahrer, Geflüchteten oder Menschen, die nicht sprechen können, ist jeder willkommen. Manche brauchen Jahre, um richtig mitspielen zu können, andere, die wiederum in der Schule eher als lernschwach gelten, entpuppen sich teils als wahre Talente, so Janek.

Stammgäste auf einem der größten Sambafestivals der Welt

Ein paar Jahre später steht Janek mit seiner Truppe mit mindestens 20 bis 30 Leuten auf den Bühnen des Landes und vertritt Altenburg als akustischer Botschafter der Skatstadt auch außerhalb Thüringens. Seit 2013 sind die rot-schwarz gekleideten Samba-Trommler beim zweitgrößten Samba-Festival der Welt zu Gast. In Coburg kommen bis zu 200.000 Gäste.

Für die Heimfahrt, scherzt Janek Rochner-Günther, brauche die Gruppe keinen Bus: "Du brauchst Nachhause keinen Reisebus mehr, da kannst du schweben." Durch Corona ist das Festival in den vergangenen zwei Jahren allerdings ausgefallen - die Bewerbung für nächstes Jahr ist laut Janek Rochner-Günther jedoch schon abgeschickt.

Aktion "Thüringer des Monats" "Thüringer des Monats" ist eine Aktion von MDR THÜRINGEN und der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Seit 1994 wird die Auszeichnung vergeben. Das Engagement von Menschen, die in ehrenamtlicher Arbeit Außergewöhnliches geleistet oder sich in besonderer Weise für Mitmenschen in Thüringen eingesetzt haben, wird hiermit besonders gewürdigt.

Eine Jury aus Hörfunk- und Fernsehjournalisten von MDR THÜRINGEN sowie der Thüringer Ehrenamtsstiftung hat die Qual der Wahl: Jeden Monat gehen viele Bewerbungen ein - per Mail oder per Post. Aber nur eine oder einer kann mit dem Titel "Thüringer des Monats" ausgezeichnet werden. Die Jury macht es sich mit der Entscheidung nicht leicht, denn eigentlich hat jede(r) Kandidat(in) diese Auszeichnung verdient.

Im Dezember wird dann aus den 12 Thüringern des Monats von den Hörern von MDR THÜRINGEN, den Zuschauern des MDR THÜRINGEN JOURNAL sowie den Nutzern von MDR.DE der "Thüringer des Jahres" gewählt und im festlichen Rahmen im MDR LANDESFUNKHAUS THÜRINGEN in Erfurt ausgezeichnet.

MDR (ifl)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 01. Dezember 2022 | 20:00 Uhr

6 Kommentare

MDR-Team am 02.12.2022

Wir tun das mit unserer Aktion jeden Monat sowohl im Radio, als auch in Fernsehen und Online. Am Ende des Jahres können Sie auch mitentscheiden, wer "Thüringer des Jahres" wird.

Harka2 am 02.12.2022

@mdr-Team
Ich hätte es besser formulieren sollen: Ich finde die Bezeichnung "Thüringer des Monats" unangemessen. Natürlich müssen Personen die ehrenamtliche Tätigkeiten ausführen dafür auch mal gelobt werden, aber nicht nur die Angehörigen der freiwilligen Feuerwehren müssen darauf verzichten. Generell sollten ehrenamtlich tätigen Bürger häufiger auch mal von den Medien oder der Politik erwähnt werden, da jetzt einen rauszupicken sieht nach Alibi-Lob aus.

Harka2 am 02.12.2022

@Fan Achim
Also Altenburg das ist Sachsen-Altenburg. Zu Thüringen gehören diese rechts-Saalischen Gebiete nicht wirklich ;-)

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen

Technische Abnahme zur 60. Rallye Wartburg Eisenach: Renn-PKW auf einem Anhänger. mit Video
Mit der technischen Abnahme beginnt am Samstagvormittag in Eisenach die 60. Rallye Wartburg. Nach zwei Jahren Pause findet die Traditionsveranstaltung in etwas kleinerer Form statt. Bildrechte: MDR/Ruth Breer