Pandemie Corona-Impfzentrum Gera schließt für eine Woche

Rund 1.400 Menschen aus ganz Thüringen wurden in Gera teilweise pro Tag gegen Corona geimpft. Nun geht das Impfzentrum in eine einwöchige Pause. Geimpft wird nun bei den Hausärzten und in den 29 Impfstellen im Land.

Der Eingang der Impfzentrums Ostthüringen in Gera.
Bis zu 1.400 Menschen wurden stellenweise im Impfzentrum Gera gegen das Coronavirus geimpft. Bildrechte: MDR/Carmen Fiedler

Der Bedarf an Corona-Impfterminen in Thüringen ist zurückgegangen. Rund die Hälfte aller verfügbaren Impftermine ist derzeit noch frei. Das Ostthüringer Imfpzentrum in Gera geht deshalb ab Montag in eine einwöchige Pause.

Weiterhin 29 Impfstellen in Thüringem

Anfang März war das Sportzentrum Panndorfhalle zum Impfzentrum umgebaut worden. Rund 1.400 Menschen aus ganz Thüringen wurden dort teilweise pro Tag geimpft, so die Kassenärztliche Vereinigung. Zuletzt waren jedoch täglich nur noch rund 200 Impfwillige gekommen. Nun wird diskutiert, ob die Sporthalle im Herbst wieder für den Schul- und Vereinssport genutzt werden kann.

Laut Stadtverwaltung entscheidet sich dies je nach Entwicklung der Corona-Zahlen. Geimpft werde aber weiterhin bei den Hausärzten und in den 29 Impfstellen im Land. Die Kassenärztliche Vereinigung bietet den Thüringern zudem Impfungen bei Events an. Wie etwa bei den Heimspielen des FC Carl Zeiss Jena.

Infektiologe sieht Freiheiten für Corona-Geimpfte als Anreiz

Freiheiten für Corona-Geimpfte können nach Ansicht des Jenaer Infektiologen Mathias Pletz einen Anreiz zum Impfen geben. Pletzt sagte MDR THÜRINGEN, er halte mit Blick auf den Herbst alles für ein gutes Mittel, was die Impfquote erhöht.

Selbst bei einer Infektion hätten Geimpfte weniger Virus-Last und seien auch kürzere Zeit ansteckend. Dadurch könne das Virus weniger zirkulieren und nicht mehr so schnell mutieren.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 26. Juli 2021 | 19:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Ostthüringen

Mehr aus Thüringen