Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltRatgeber

Großsaara | Birkigt

Nach Unfällen: Debatte über Erntejagd in Thüringen

Stand: 24. Juli 2018, 14:57 Uhr

Nach zwei tragischen Unfällen ist in Thüringen eine Debatte über Erntejadgen entbrannt. Der Saalfelder Jagdverband forderte, vorerst auf Erntejagden zu verzichten. Das sieht der Landesjagdverband jedoch anders. In Großsaara im Landkreis Greiz war kürzlich ein sechsjähriges Mädchen bei einer Erntejagd durch einen Schuss schwer verletzt worden. Unweit von Birkigt im Landkreis Saalfeld-Rudoldtadt erlag ein 56-jähriger Jäger bei einer Erntejagd einer Schussverletzung.

Nach dem Erntejagdunfall in Birkigt dauern die Ermittlungen an. Bildrechte: MDR/Jürgen Kolarzik

Zwei Unfälle binnen weniger Tage sind zwei zuviel, sagte Matthias Hiller vom Saalfelder Jagdverband. Er forderte, dass wenigstens die Vorschriften eingehalten werden. Etwa, dass Jäger nur von Hochsitzen aus schießen und diese während der Jagd nicht verlassen. Der Landesjagdverband sieht von einem Verbot von Erntejagden ab. Die Jäger müssten von Fall zu Fall unterscheiden, allerdings sei die Einhaltung der Vorschriften Pflicht.

Genau diese wurden möglicherweise beim tödlichen Unfall in Birkigt bei Unterwellenborn vernachlässigt. Die Polizei in Saalfeld geht Hinweisen nach, wonach der später erschossene 56-jährige Jäger seinen Stand verlassen haben soll. Das sagte der Saalfelder Polizeisprecher Eddy Kranich MDR THÜRINGEN. Die Untersuchungen seien aber noch nicht abgeschlossen.

Auch in im Fall der Schüsse von Großsaara wird weiter ermittelt. Hier ist immer noch unklar aus welcher Jagdwaffe das Projektil stammt, das ein sechsjähriges Mädchen schwer verletzte.

Quelle: MDR THÜRINGEN

AKTUELLES AUS THÜRINGEN

mit Video

Corona-Pandemie: Jeder dritte Thüringer mutmaßt geheime Verschwörung

mit Video

Rudolstadt: 28 von 140 Pflegeheim-Bewohnern sterben nach Covid-Infektion

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 Video.

Das Video wird geladen ...

Ausstellung zeigt Spielzeug der Großeltern

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 Video.

Das Video wird geladen ...

Thema Weihnachtsgeschenke: Was Kinder heute wollen

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 Video.

Das Video wird geladen ...

Achtung: Ist die Strompreiserhöhung rechtens?

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 Video.

Das Video wird geladen ...

Verbindliches Testangebot für Kindergärten geplant

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 Video.

Das Video wird geladen ...

Umgeplant: Baumbringservice statt Glühweingeschäft

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 Video.

Das Video wird geladen ...

Aus der Bücherkiste: "Anderswelt"

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Die Nachrichten | 24. Juli 2018 | 12:00 Uhr

Mehr aus Ostthüringen

Inhalte werden geladen ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

Mehr aus Thüringen

Inhalte werden geladen ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen