Amtsgericht Gera Mädchen nach Unfall beim Driften gestorben: Autofahrer angeklagt

Anfang Januar hatte der Tod eines vier Jahre alten Mädchens in Gera Bestürzung ausgelöst: Das Kind war zwischen zwei Autos eingeklemmt worden. Gegen einen beteiligten Fahrer hat die Staatsanwaltschaft jetzt Anklage erhoben. Er soll den Tod des Kindes durch Driften auf Schnee verursacht haben.

Nach dem Tod eines vier Jahre alten Mädchens bei einem Rodelausflug in Gera-Langenberg hat die Staatsanwaltschaft Anklage eingereicht. Der Vorwurf laute fahrlässige Tötung und richte sich gegen einen Autofahrer, der beteiligt gewesen sein soll, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Gera. Das Kind war Anfang Januar gestorben, nachdem es zwischen zwei Autos eingeklemmt worden war.

Der 26-Jährige Beschuldigte soll durch Driften mit seinem Auto den Tod des Mädchens verursacht haben, wie das zuständige Amtsgericht Gera am Freitag mitteilte. Der Mann hatte zuvor auf der Schneefläche die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Dabei war sein Auto gegen einen Transporter geprallt. Das Kind, das auf einem Schlitten saß, wurde dabei laut Polizei eingeklemmt und erlag seinen schweren Verletzungen.

Unter Driften versteht man - angelehnt an eine Bezeichnung aus dem Motorsport - das Herumschleudern mit dem Auto auf Schnee oder Eis, bei dem die Hinterachse ausbricht.

Quelle: MDR THÜRINGEN/uka

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 16. April 2021 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen

Auf Elektroantrieb umgebauter Jaguar Daimler Double Six. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wer seinen Oldtimer sauber und leise mag, kann ihn auf E-Antrieb umrüsten lassen. Eine Erfurter Firma verwandelt alte Schönheiten in echte Elektroautos. Wie diesen Klassiker: einen Jaguar Daimler Double Six.

25.10.2021 | 13:41 Uhr

Mo 25.10.2021 13:20Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-oldtimer-elektrisch-auto-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video