Ein Einsatzfahrzeug, der Polizei steht mit Blaulicht und dem Schriftzug Unfall im Display an einem Unfallort.
Wegen eines brennenden Lkw gibt es einen kilometerlangen Stau auf der A4 bei Gera, aber auch in Gera. (Symbolfoto) Bildrechte: imago images/Fotostand

Unfall Autobahn 4 bei Gera wegen brennendem Lkw gesperrt: Lange Staus

10. März 2023, 11:55 Uhr

Wegen eines brennenden Lkws kommt es seit Freitagmorgen zu Verkehrsbehinderungen auf der A4 bei Gera. Zeitweise mussten beide Richtungsfahrbahnen gesperrt werden. Es bildeten sich lange Staus auf der Autobahn und in Gera.

Die Autobahn 4 bei Gera ist nach einem Lkw-Unfall in Richtung Dresden am Freitagvormittag weiter gesperrt. Zunächst mussten beide Richtungsfahrbahnen der Autobahn gesperrt werden. Eine Fahrspur in Richtung Frankfurt/Main wurde nach dem Unfall wieder geöffnet. Die Fahrtrichtung Dresden ist am Vormittag aber weiter zwischen den Abfahrten Kreuz Gera und Ronneburg gesperrt.

>> Die aktuelle Verkehrslage finden Sie hier oder auch ganz unten im Text in unserem MDR-Verkehrscenter. <<

Fahrer stoppt Lkw wegen Knall in A4-Baustelle

Der Fahrer des Sattelzuges bemerkte während der Fahrt nach Angaben der Polizei einen lauten Knall. Er brachte daraufhin sein Fahrzeug in der Baustelle der A4 zwischen dem Kreuz Gera und der Anschlussstelle Gera Leumnitz zum Stehen. Bereits beim Aussteigens bemerkte der Kraftfahrer, dass es unter dem Fahrerhaus brannte.

Kurze Zeit später griff das Feuer schon auf den gesamten Sattelzug über. Es entstand ein Schaden von etwa 90.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt. Beide Richtungsfahrbahnen mussten zunächst für die Löscharbeiten gesperrt werden.

Lange Staus auf A4 und in Gera

Am Vormittag ist die Richtungsfahrbahn Dresden noch weiter gesperrt, die Bergungsarbeiten dauern an. Es bildete sich vor der Unfallstelle ein kilometerlanger Stau bis zur Autobahnabfahrt Hermsdorf-Ost. In Richtung Frankfurt/Main ist eine Spur wieder frei. Der Verkehr stockt dort jedoch auch über eine Länge von vier Kilometern. Auch in Gera selbst kam es auf der Umleitungsstrecke zu längeren Staus.

MDR (rom)/dpa

Die aktuelle Verkehrssituation sehen Sie hier in unserem Verkehrscenter:

Stau auf der Carolabrücke in Dresden.
Bildrechte: imago/Sven Ellger

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. März 2023 | 10:00 Uhr

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen