Monatelange Verzögerung Bahn: Viel längerer Schienenersatz zwischen Gera und Greiz

11. Juli 2024, 12:01 Uhr

Auf der Bahnstrecke zwischen Gera und Greiz dauern die Bauarbeiten länger als geplant. Fahrgäste müssen deshalb voraussichtlich noch bis Anfang September auf den Schienenersatzverkehr umsteigen.

Nach Angaben der Deutschen Bahn fallen im Rüßdorfer Tunnel aus dem späten 19. Jahrhundert mehr Sanierungsarbeiten an als zunächst erwartet. Gearbeitet werde Tag und Nacht.

Ein Dieseltriebwagen in einem Bahnhof
Auf der Bahnstrecke Gera-Weischlitz fahren normalerweise solche Dieseltriebwagen - derzeit sind sie nur zwischen Greiz und Weischlitz unterwegs. Bildrechte: MDR/Sebastian Großert

Bahnstrecke wird seit April modernisiert

Ursprünglich sollte die Bahnstrecke Gera - Greiz an diesem Freitag freigegeben werden. Nun sollen die Züge ab 8. September wieder rollen.

Seit April 2024 saniert die Deutsche Bahn die Zugstrecke Gera - Greiz - Weischlitz (Sachsen), die auch Elstertalbahn genannt wird. Sie wird unter anderem mit moderner Signal-, Stellwerks- und Bahnübergangstechnik ausgestattet. Dabei werden auch Tunnel, Durchlässe, Brücken und stellenweise auch Gleise erneuert.

Logo 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN
1 min

Die MDR THÜRINGEN-Nachrichten aus OST-THÜRINGEN.

MDR THÜRINGEN - Das Radio 01:22 min

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/audio/nachrichten/ost/audio-2688340.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr zum Bahnverkehr in Thüringen

Bahnübergang mit Andreaskreuz und Bagger 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min

An der Straße Richtung Clingen werden die Gleise und der Bahnübergang erneuert. Der Verkehr wird über Wasserthaleben umgeleitet. In einer Woche sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

MDR FERNSEHEN Mo 08.07.2024 19:00Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/kyffhaeuser/video-839258.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (kabe/cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 11. Juli 2024 | 08:30 Uhr

4 Kommentare

MDR-Team Gestern

Danke auch für den Hinweis - wir können die Jahreszahl gegenwärtig nicht Belegfest überprüfen - wir haben deshalb angepasst.

Mit freundlichen Grüßen
die MDR THÜRINGEN Online-Redaktion

Vogtlaender Gestern

@MDR:
Der Rüßdorfer Tunnel soll erst 1897 eröffnet wurden sein?
Das kann nicht sein, denn die Strecke von Gera nach Weischlitz wurde 1875 komplett in Betrieb genommen. Einem Eisenbahnbuch des Verlags Eisenbahnkurier habe ich ein Foto vorliegen, dass die Bauarbeiten am Nordportal im Jahre 1874 zeigt.

MDR-Team Gestern

Vielen Dank für den Hinweis, wir haben das Bild gegen eines aus Gera ersetzt.

Mit freundlichen Grüßen
die MDR THÜRINGEN Online-Redaktion

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen