Feuerwehr Erneut Waldbrand im Stadtwald Gera

15. August 2022, 07:40 Uhr

Die Feuerwehr hat am Sonntagabend im Geraer Stadtwald auf rund 500 Quadratmetern einen Waldbrand gelöscht. Wie ein Sprecher der Feuerwehr Gera MDR THÜRINGEN sagte, brannte ausschließlich der Waldboden. Dieser wird nun umgegraben und erneut abgelöscht, um Glutnester auszuschließen. Zudem wird eine Brandwache eingerichtet.

Die Brandursache ist noch unklar. Eine Rauchsäule war weit zu sehen. Die Feuerwehr hatte eine Drohne eingesetzt, um den genauen Brandort im Stadtwald finden zu können. Sie war rund fünf Stunden im Einsatz. Neben mehreren Freiwilligen Feuerwehren aus Gera waren auch Kameraden aus dem Landkreis Greiz vor Ort. Verletzt wurde niemand.

Waldbrandgefahr in Thüringen weiter hoch

Bereits im Juli hatte es mehrfach im Stadtwald gebrannt. Bei einem größeren Brand standen rund 900 Quadratmeter Wald am Fuchsturm in Flammen. Wegen der extremen Trockenheit ist die Waldbrandgefahr überall in Thüringen gestiegen.

MDR (kabe/fno)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 15. August 2022 | 06:30 Uhr

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen

Flammen schlagen aus einem abgebrannten Gebäude. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 13:51 Uhr

Zweimal hintereinander hat ein Wohnhaus in Külma im Saale-Orla-Kreis gebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Mi 24.04.2024 13:44Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-818310.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Hell erleuchteter Höhlengang mit Video
Eine der ältesten Schauhöhlen Thüringens ist ab Dezember wieder geöffnet. Die Altensteiner Höhle ist nun leichter zugänglich und präsentiert Licht- und Klang-Installationen. Damit greift sie historische Traditionen auf. Bildrechte: MDR/Ruth Breer