1. Mai Linkes Lager kritisiert Polizeieinsatz bei Demo in Gera

03. Mai 2023, 06:21 Uhr

Nach den Demonstrationen am 1. Mai in Gera müssen Teilnehmer aus dem rechten und linken Spektrum mit Strafanzeigen rechnen. Die Linken-Abgeordnete Katharina König-Preuss kritisiert den Polizeieinsatz scharf, Innenminister Georg Maier hält den Einsatz von Schlagstöcken und Tränengas dagegen für angemessen.

Die Thüringer Abgeordnete der Linken, Katharina König-Preuss, hat der Polizei und der Versammlungsbehörde der Stadt Gera schwere Vorwürfe gemacht. Diese hätten bei den Demonstrationen zum 1. Mai dafür gesorgt, dass "die Rechten ungestört laufen konnten", schrieb König-Preuss am Dienstag via Kurznachrichtendienst Twitter. Die linke Gegendemo in Gera sei massiv behindert worden.

Auch die Thüringer SPD-Abgeordnete Diana Lehmann sagte: "Meine Wahrnehmung ist, dass es aufgrund der immer wieder veränderten Zusagen zu dem Gefühl kam, es wird völlig willkürlich gehandelt". Hinzu kommt laut Lehmann, dass bei der "Masse an Personalienfestellungen" durch die Polizei die Frage nach der Verhältnismäßigkeit gestellt werden müsse. Bei den zwei Demonstrationen am Montag in Gera hatte die Polizei mehrere Strafanzeigen gestellt.

Polizei verhinderte Aufeinandertreffen der Demos

Nach Polizeiangaben hatte der linke Zug mit rund 500 Teilnehmern sich mit rund einer Stunde Verspätung in Bewegung gesetzt und wäre deshalb fast direkt auf rund 750 Menschen getroffen, die dem Aufruf des rechtsgerichteten Vereins "Aufbruch Gera" gefolgt waren.

Die Polizei bremste den linken Zug. Einige Demo-Teilnehmer wollten die Polizeikette den Angaben zufolge auch mit dem Zünden von Rauchbomben durchbrechen. Die Polizei setzte Tränengas und Schlagstöcke ein, um dies zu verhindern.

Die Polizei zählte 250 Teilnehmer dem "schwarzen Block" zu und kesselte diese ein. Der Vorwurf lautete Landfriedensbruch. Bis zu fünf Stunden wurden sie festgehalten und ihre Personalien aufgenommen.

Doch auch am von Polizei geschilderten Ablauf gab es Kritik. Die Grünen-Abgeordnete Madeleine Henfling erklärte auf Twitter: "Die Darstellungen von Stadt Gera und Polizei sind einfach nicht richtig." Die Gegen-Demonstration sei trotz Verspätung von einer Stunde vor dem anderen Demonstrationszug losgelaufen. Der Stopp der Gegendemonstration "war eine bewusste Entscheidung der Stadt und der Polizei".

Zumeist schwarz gekleidete Teilnehmer protestieren gegen die sogenannte Montagsdemonstration und stehen sich am Rande der Montagsdemonstration Polizeibeamten gegenüber.
Um ein direktes Aufeinandertreffen beider Lager am Montag zu verhindern, wurde die Gegendemo der Linken von der Polizei gestoppt und ein Teil der Demonstranten eingekesselt. Dabei kam es zu Rangeleien. Ein Polizist und mehrere Demonstranten wurden verletzt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Bodo Schackow

Innenminister Maier verteidigt Polizeieinsatz

Innenminister Georg Maier (SPD) reagierte am Dienstag ebenfalls auf die Vorwürfe: "Die Gewalt ging von diesem schwarzen Block aus und die Polizei hat reagieren müssen." Er verteidigte den Polizeieinsatz gegen die Demonstranten am Maifeiertag. Nachdem einige linke Demonstranten versucht hätten eine Polizeikette zu durchbrechen, sei der Einsatz von Schlagstöcken und Tränengas angemessen gewesen, sagte Maier. Dass die Beamten anschließend noch die Personalien von 250 Demonstranten aufnahmen, sei richterlich angeordnet worden. Über die Zeit, die das gedauert hat, könne jedoch noch einmal geredet werden.

In einer gemeinsamen Mitteilung bezeichneten die Jugendorganisationen von SPD, Grünen und Linke das Vorgehen in Gera als Polizeigewalt. Der Thüringer Innenminister solle sich lieber darum kümmern, dass Polizei und Behörden das Grundgesetz wahren, statt den Schutz der Demokratie allein von der Zivilgesellschaft zu verlangen, hieß es. Außerdem forderten die Organisationen rechtliche Konsequenzen für die beteiligten Beamten.

Polizei stellt 15 Strafanzeigen

Insgesamt hatte die Polizei bei beiden Demonstrationszügen 15 Strafanzeigen gestellt - unter anderem wegen Landfriedensbruchs und Körperverletzung. Ermittelt wird auch wegen zahlreicher Plakate auf der Demo des Vereins "Aufbruch Gera". Darauf waren Politiker in Sträflingskleidung mit dem Schriftzug "schuldig" abgebildet. Bei der Staatsanwaltschaft Gera sind auf MDR-Nachfrage bislang noch keine entsprechenden Verfahren erfasst.

Teilnehmer einer sogenannten Montagsdemonstration gehen durch die Innenstadt.
Teilnehmer mitunter aus dem rechten Spektrum demonstrieren am 1. Mai in der Geraer Innenstadt. Die Polizei stellte wegen zahlreicher Plakate Anzeigen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Bodo Schackow

AfD will gegen Linke- und Grünen-Abgeordnete vorgehen

Der AfD-Landtagsabgeordnete Torsten Czuppon teilte mit, seine Partei wolle Strafanzeige gegen Katharina König-Preuss und Madeleine Henfling (Grüne) erstatten, weil diese die gewaltbereite linke Szene unterstützt hätten. Außerdem möchte die Fraktion beantragen, dass sich ein Ausschuss des Landtags mit den "linksextremen Ausschreitungen" befasst. Von der CDU-Fraktion heißt es, die Kritik am Polizeieinsatz sei unangebracht und objektiv nicht nachvollziehbar.

MDR (sar/KaBe,jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. Mai 2023 | 08:00 Uhr

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen

Stellungnahmen zu geplanten Windenergie-Flächen im Weimarer Land wurden übergeben 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

Gemeindevertreter und Windenergiekritiker haben am Dienstag dem Landesverwaltungsamt Stellungnahmen gegen angedachte Windenergieflächen übergeben. Sie befürchten Schäden für Natur und Tourismus.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knie-EndoProthesen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knieendo-Prothesen. Mit dem System kann die Einsetzung der Prothese besser berechnet werden.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video