Drogenschmuggel Nach Dopingfund in Gera: Ermittlungen gegen zehn Verdächtige

02. Februar 2023, 16:03 Uhr

Zehn Verdächtige stehen aktuell im Fokus von Ermittlern. Sie sollen ab 2021 in Thüringen und Bayern Dopingmittel und andere rezeptpflichtige Medikamente gehandelt haben. Ein Augenmerk liegt dabei auf einem polnischen Geschäftsmann.

Nach dem Fund von Dopingmitteln im großen Stil in Gera wird gegen zehn Verdächtige ermittelt. Ihnen wird laut Zoll Handel mit Dopingmitteln und anderen rezeptpflichtigen Medikamenten vorgeworfen. Im Mittelpunkt steht ein 33-jähriger polnischer Geschäftsmann.

Er soll seit mindestens 2021 in Thüringen und Bayern Tabletten an feste Abnehmer verkauft haben. Die soll er zuvor illegal per Post aus Polen bekommen haben.

Zoll fing Paket ab

Der Zoll hatte letztes Jahr im September ein 20 Kilogramm schweres Paket mit Dopingmitteln sichergestellt. Es kam aus Polen und war an den Geschäftsmann adressiert. In Wohnungen und Geschäften wurden daraufhin zahlreiche geschmuggelte Präparate entdeckt. Bereits im Dezember wurde der Geschäftsmann verhaftet.

Ein 29-jähriger polnischer Kurier ging den Ermittlern jetzt am Anfang des Jahres ins Netz. Beide Tatverdächtige sitzen seitdem in Untersuchungshaft.

Mittel im Wert von 15.000 Euro

Insgesamt stellten die Zollfahnder rund 300 Ampullen und 9.000 Tabletten sicher. Der Wert der Dopingmittel, Wachstumshormone und anderer Arzneimittel wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

MDR (kabe/dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 02. Februar 2023 | 11:30 Uhr

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen

Die Chefin der europäischen Investitionsbank an einem Stehtisch mit mehreren Mikrofonen vor sich 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 16.04.2024 | 20:15 Uhr

Die Europäische Investitionsbank hat der Thüringer Energie AG einen Kredit über 400 Millionen Euro für die Modernisierung der Stromnetze bewilligt.

Di 16.04.2024 19:45Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/jena/video-816078.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video