Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ZeusNeuer E-Scooter-Anbieter startet in Gera - Parkverbote in bestimmten Zonen

02. Januar 2023, 20:48 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Die Geraer können im neuen Jahr wieder mit Elektro-Rollern durch die Stadt fahren. Nach dem Rückzug des bisherigen E-Scooter-Anbieters aus Deutschland übernimmt das irische Start-up "Zeus" und stellt seit Montag nach eigenen Angaben 140 Geräte im Stadtgebiet bereit. Die E-Scooter haben drei Räder und sind damit weltweit einzigartig, wie die Zeus GmbH mitteilte. Um einen Elektro-Tretroller zu nutzen, benötigt man eine Handy-App.

Parkverbote für E-Scooter in Gera

Zuletzt hatte es immer wieder Beschwerden gegeben, weil die Roller häufig Gehwege blockierten und wahllos an jeder Straßenecke abgestellt wurden. Gemeinsam mit der Stadt wurden nun Parkverbotszonen eingerichtet, die in der App rot hinterlegt sind.

Dazu gehören laut Zeus beispielsweise Fußgängerzonen, Brücken, Grünflächen, Friedhöfe, Naturschutzgebiete, Parks, Wälder und Spielplätze. In diesen Gebieten können Nutzende ihre Fahrt mit dem gemieteten Roller nicht regulär beenden. Zudem bietet das Unternehmen einen Zehn-Prozent-Rabatt, wenn der Scooter in gekennzeichneten Bonus-Zonen abgestellt wird.

Der bisherige Anbieter Bird hatte Ende Oktober alle Fahrzeuge aus Gera abgezogen.

Mehr zu E-Scootern in Thüringen

MDR (hey/maf)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 02. Januar 2023 | 11:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen