Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

EnergiepreiseKosten zu hoch: Biohof Gera-Aga baut keine Gurken mehr an

13. März 2023, 17:55 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Der Biohof in Gera-Aga hat den Anbau von Gurken im Gewächshaus eingestellt. Grund sind die hohen Energiekosten, wie Steven Bohn vom Biohof MDR THÜRINGEN sagte. Gurken seien sehr temperaturempfindlich, deswegen würden jetzt andere Kulturen angebaut: Salate, Zucchini und Mini-Melonen. Diese Pflanzen benötigten weniger dauerhafte Wärme.

Gurken werden in Aga nun nicht mehr angebaut. Bildrechte: imago/Bild13

Temperaturen im Gewächshaus nachts stark reduziert

Tomaten bleiben demnach im Sortiment, allerdings kommen sie später als sonst in die Erde. Die Nachttemperatur im Gewächshaus, das zu den größten dieser Art in Deutschland zählt, werden von 17 auf zehn Grad reduziert. Der Biohof Aga hofft, dass die Umstellung auf die neuen Kulturen von der Kundschaft angenommen wird.

Seit elf Jahren arbeiten Menschen mit Behinderung im Gewächshaus. Der Biohof ist eine der Betriebsstätten für die Lebenshilfe Gera. Derzeit sind 36 Menschen mit Behinderung im Gewächshaus sowie beim Verpacken tätig.

Mehr Landwirtschaftsthemen

MDR (vle/dgr)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Die Nachrichten | 13. März 2023 | 11:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen