Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Ein 15-jähriger Syrer muss sich wegen einer Messerattacke ein weiteres Mal am Landgericht Gera verantworten. (Archivbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nach BegründungsfehlerNeuer Anlauf: Zweiter Prozess nach Messer-Attacke startet in Gera

05. Juli 2022, 16:29 Uhr

Nach einer Messerattacke in Gera 2020 war der 15-jährige Angeklagte bereits verurteilt worden. Doch wegen einer unvollständigen Urteilsbegründung wird jetzt der Prozess neu aufgerollt. Die beiden Mittäter sind bereits rechtskräftig verurteilt.

von MDR THÜRINGEN

Nach einem brutalen Messerangriff in Gera steht einer der drei Angeklagten seit Dienstag erneut vor Gericht. Der damals 15-Jährige soll nach Angaben des Landgerichts Gera im Februar 2020 zwei Männer mit einem Cuttermesser im Gesicht verletzt und deren Tod billigend in Kauf genommen haben. Er war dafür im Juli 2020 zu fünf Jahren Jugendstrafe wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit schwerer und gefährlicher Körperverletzung verurteilt worden. Dagegen ging er in Revision.

Fehlerhafte Begründung: BGH kassierte Urteil ein

Der Bundesgerichtshof (BGH) hob das Urteil im Mai 2021 teilweise auf, weswegen die Sache in Gera erneut verhandelt werden muss. Unter anderem monierte der BGH, dass das Landgericht bei der Frage der Schuldunfähigkeit wegen des Alkoholpegels des Angeklagten nur die Meinung eines Sachverständigen in das Urteil einfließen und die Überlegungen eines anderen Sachverständigen außen vor ließ.

Urteile für Mittäter bereits rechtskräftig

Bei der Attacke in einer Februarnacht 2020 waren auch zwei weitere junge Männer beteiligt. Das Trio war auf zwei Geraer mit Schlägen und Tritten losgegangen. Die damals 21 und 19 Jahre alten Mitangeklagten erhielten Bewährungsstrafen von einem Jahr sowie einem Jahr und drei Monaten. Die Urteile sind mittlerweile rechtskräftig.

Mehr zum Thema Gerichtsverhandlungen

MDR/dpa (ls)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. Juli 2022 | 16:00 Uhr