Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
So soll das zukünftige Logistik- und Gewerbezentrum auf dem Milchhof in Gera aussehen. Bildrechte: MDR/GARBE Industrial Real Estate GmbH

WirtschaftGera: Milchhof-Gelände wird Logistikzentrum

26. Mai 2023, 15:47 Uhr

Das Immobilienunternehmen Garbe aus Hamburg plant auf dem Gelände des "Alten Milchhofs" in Gera einen Neubau. Dort sollen ab 2025 produzierende und mittelständische Unternehmen einziehen.

von MDR THÜRINGEN

Auf dem brachliegenden Industrieareal "Alter Milchhof" in Gera soll eine neue Logistik- und Gewerbeimmobilie entstehen. Das hat die Eigentümerin des Grundstücks, die Garbe Industrial Real Estate GmbH, mitgeteilt.

Der "Alte Milchhof" in Gera ist seit Jahren eine Brandruine. Alte Gebäude auf dem Gelände sollen nun abgerissen werden. Bildrechte: MDR/Stadt Gera

Sie will nach eigenen Angaben rund 34 Millionen Euro in einen nachhaltigen Neubau investieren. Konkrete Mietinteressenten gebe es noch nicht, sagte Unternehmensentwickler Adrian Zellner MDR THÜRINGEN. Er hofft auf Unternehmen, die viele Mitarbeiter brauchen.

April 2024 voraussichtlicher Baubeginn

Möglich seien sowohl produzierende Unternehmen als auch mittelständisch geprägte Unternehmen. Mit dem Bau des 28.000 Quadratmeter großen Neubaus solle im April 2024 begonnen werden. Die Gesamtfläche kann laut Zellner in bis zu drei Hallenbereiche geteilt werden, sodass ein Branchenmix denkbar sei.

Garbe plane einen Bau "nach aktuellen ökologischen Standards". So sollen neben einer Photovoltaikanlage auf der gesamten Dachfläche auch LED-Beleuchtung, ein digitales Strommesssystem, Brauchwassernutzung und E-Ladesäulen entstehen. Im zweiten Quartal 2025 soll der Neubau den Angaben nach fertig sein.

Derzeit werden auf dem rund 48 Hektar großen Grundstück zwischen A4 und Geraer Innenstadt alte Gebäude abgerissen. Die Brandruine "Alter Milchhof" an einer der Hauptstraßen ins Zentrum gilt bei vielen Geraern seit Jahren als Schandfleck.

Die Firma Garbe hat nach eigenen Angaben das Gelände von der Geraer FAB Grundbesitz GmbH erworben. Garbe Industrial ist ein Immobilienunternehmen mit Sitz in Hamburg, das nach eigenen Angaben auf Logistik- und Industrieimmobilien spezialisiert ist.

Mehr über Logistikzentren in Thüringen

MDR (hey/caf)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 26. Mai 2023 | 13:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen