Polizei Mittelfinger für Tempo-Messung auf A4: Strafverfahren gegen Autofahrer

24. Mai 2023, 19:33 Uhr

Seinen Mittelfinger hat ein Autofahrer auf der A4 bei Gera einem Tempo-Messgerät entgegengestreckt. Das könnte Folgen haben.

Laut Thüringer Autobahnpolizei war der Mann nicht zu schnell unterwegs gewesen, wohl aber ein anderer Verkehrsteilnehmer, der genau in dem Moment mit überhöhter Geschwindigkeit am Auto des Mannes vorbeifuhr, als dieser die beleidigende Geste machte.

Zeigen des Stinkefingers ist Straftat

Das Messgerät löste aus und hielt die Aktion auf einem Bild fest. Bei der Sichtung der Aufnahmen sahen die Polizisten den Mittelfinger und leiteten ein Strafverfahren ein.

Laut ADAC handelt es sich bei einer Beleidigungen im Straßenverkehr nicht um ein Kavaliersdelikt, sondern um eine Straftat. Dies kann auch der Fall sein, wenn der Mittelfinger einer Radarfalle gezeigt wird. So wurde im August 2020 ein Autofahrer in Bayern deshalb zu einer Geldstrafe von 1.500 Euro und einem Monat Fahrverbot verurteilt.

Polizei- und Justiz-Meldungen aus Thüringen

MDR (mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Polizeibericht | 24. Mai 2023 | 15:40 Uhr

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen

Stellungnahmen zu geplanten Windenergie-Flächen im Weimarer Land wurden übergeben 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

Gemeindevertreter und Windenergiekritiker haben am Dienstag dem Landesverwaltungsamt Stellungnahmen gegen angedachte Windenergieflächen übergeben. Sie befürchten Schäden für Natur und Tourismus.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knie-EndoProthesen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knieendo-Prothesen. Mit dem System kann die Einsetzung der Prothese besser berechnet werden.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video