Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der Konzertsaal im Theater Gera als Probenort für Stargast Mr. Switch. Bildrechte: MDR/Marian Riedel

Classic meets ElectroWeltmeister der DJs gastiert in Thüringen

07. Juni 2023, 09:56 Uhr

Wenn einer den Ruf als Partyrocker hat, vermutet man ihn wohl nicht als Stargast in einem Konzertsaal. Anthony John Culvermann aber hat es schon in 20 Ländern geschafft, genau dort das Publikum zu überraschen. Jetzt gastiert er in Gera und Altenburg.

von Marian Riedel, MDR THÜRINGEN

Unter seinem bürgerlichen Namen kennen ihn die wenigsten seiner Zuhörer. Anthony Culvermann ist eher als Mr. Switch bekannt. Den Namen legte er sich zu, nachdem er schon dreimal die World DJ Championships gewonnen hatte.

DJ-Weltmeister Mr. Switch in Gera Bildrechte: MDR/Marian Riedel

Diesen Wettbewerb gibt es seit 1985, als er zuerst vom Discomix Club DMC veranstaltet worden war.

Weltmeister auch nach "Kurskorrektur"

Das Genre war damals für Culvermann der Hip-Hop. Aber er wollte bald als Plattenaufleger auch mal etwas Neues versuchen. Culvermann traf in Birmingham auf einen anderen jungen Musikfreak, auf Gabriel. Der studierte an der University of Birmingham Komposition, um später als Produzent für Unterhaltungsmusik arbeiten zu können.

Probe für Gabriel Prokofjews Konzert in Gera Bildrechte: MDR/Marian Riedel

Dieser Gabriel hatte einen berühmten Opa - den Komponisten Sergej Prokofjew. Die Freundschaft von Anthony und Gabriel sorgte wohl dafür, dass der DJ-Champion musikalisch seinen Kurs Richtung Klassik änderte. Trotzdem schaffte er es unter seinem Künstlernamen Mr. Switch 2014 zum vierten Mal Weltmeister für DJs bei der internationalen DJ-Organisation "Disco Mix Club" zu werden.

Konzert für Plattenspieler und Orchester

Mr. Switch holte sich zuvor aber noch einen anderen Überraschungssieg: Er war der erste DJ überhaupt, der bei den BBC Proms auftreten durfte. 2011 als Solist in einem Musikevent, für das Gabriel Prokofjew die Komposition geliefert hat.

Probe für das Konzert für Plattenspieler und Orchester in Gera. Bildrechte: MDR/Marian Riedel

Mit seinem "Konzert für Plattenspieler und Orchester" trat Mr. Switch seitdem über 70-mal in mehreren Ländern auf. Und in Gera am Rande einer Probe gesteht er: "Ja, ich fühle mich wirklich geehrt. Es gibt so viele DJs. Aber extra für mich ist das komponiert worden. Ich finde es immer noch großartig."

Drei Aufführungen in Thüringen

Weltweit gefragt, ist Mr. Switch nun erstmals auch in Thüringen zu Gast. Beim 8. Philharmonischen Konzert des Theaters Altenburg-Gera bringt er vom 7. bis 9. Juni jeweils abends ab 19.30 Uhr Gabriel Prokofjews Konzert zu Gehör. Und es kann durchaus sein, dass es manchen Klassikfan etwas in den Ohren kratzt.

Mr. Switch beim Scratchen unter Stabführung von GMD Ruben Garzian Bildrechte: MDR/Marian Riedel

Scratchen, also übersetzt "kratzen", ist die Art, mit der seit rund 50 Jahren DJs ihren Sound produzieren. Beim Scratchen werde bei aufgelegter Nadel eine Schallplatte von Hand rhythmisch vor und zurückbewegt - so ist es im Internet in einem DJ-Lexikon nachlesbar. Natürlich sind die Arbeitsweisen heute technisch noch viel breiter aufgestellt. Das zeigt Mr. Switch bei seinen Konzerten. Die konfrontieren nicht einfach sogenannte U-Musik mit sogenannter E-Musik - also Unterhaltungs- mit Ernster Musik.

Turntables als Instrument eines Orchesters

In Prokofjews Konzert sind die Turntables ein eigenständiges Instrument im Philharmonischen Orchester. Der DJ folgt wie alle andern Orchestermusiker der Stabführung des Dirigenten. Und gescratcht wird da wirklich nach Noten. Und das offenbar zur gegenseitigen Freude des Generalmusikdirektors Ruben Garzaian und seines Stargastes Mr. Switch.

Der DJ-Weltmeister und der Generalmusikdirektor - offenbar gut eingespielt. Bildrechte: MDR/Marian Riedel

Der hat für die Musiker des Theaters Altenburg-Gera dann auch noch ein großes Lob: "Die sind toll. Der Sound stimmt", sagt Mr. Switch. Und er muss es nach Gastspielen in 20 Ländern wissen.

Mehr zu Konzerten in Thüringen

MDR (jn)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN JOURNAL | 06. Juni 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen