Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Petition für das 9-Euro-Ticket hat bereits zahlreiche Unterzeichner. Bildrechte: IMAGO

ÖPNVGera: Petition für dauerhaftes 9-Euro-Ticket

28. Juni 2022, 11:45 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Der Geraer Uwe Rüdiger hat eine bundesweite Petition zum Erhalt des 9-Euro-Tickets gestartet. Das Ticket solle auch nach dem geplanten Aus im August dauerhaft erhalten bleiben, sagte Uwe Rüdiger MDR THÜRINGEN.

Neben dem Umweltaspekt ermögliche das Sparticket mehr Mobilität für alle. Zudem würden auch kaum benutzte Bahnstrecken wieder intensiver genutzt.

Rüdiger schlägt vor, das Ticket könne auch zu einem Preis von 19 Euro, höchstens aber 29 Euro angeboten werden. Die Petition wurde am Montagabend gestartet und hat bereits zahlreiche Unterzeichner.

50.000 Stimmen für das 9-Euro-Ticket werden gebraucht

Es werden mindestens 50.000 Stimmen gebraucht, damit sich der Petitionsausschuss des Bundestages mit dem Thema beschäftigt. Nach Angaben von Uwe Rüdiger ist es die erste Petition mit dieser Forderung in Deutschland.

Mehr zum 9-Euro-Ticket

MDR (caf)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 28. Juni 2022 | 12:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen