Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

KulturPuppentheater Gera erreicht Spendenziel vorzeitig

15. November 2022, 12:05 Uhr

Ab Januar wird das Puppentheater Gera saniert. Mit Spenden in Höhe von mehr als 10.000 Euro soll der Kauf neuer Stühle finanziert werden. Eine Crowdfunding-Aktion war ein voller Erfolg.

von MDR THÜRINGEN

Knapp zwei Wochen nach dem Start einer Spendenaktion für das Puppentheater Gera ist das Ziel von 10.000 Euro bereits erreicht. Mit dem Geld sollen 125 Stühle finanziert werden - im Zusammenhang mit der Sanierung des Hauses.

Diese startet im Januar und soll zwei Jahre dauern. Geplant ist, hauptsächlich den Brandschutz und die Rettungswege zu erneuern und die Barrierefreiheit des Hauses zu verbessern. Investiert werden nach Angaben der Stadtverwaltung etwa vier Millionen Euro. Das Geld kommt von der Stadt und vom Bund.

Spendenaktion der Theaterfreunde Gera

Da in diesem Budget aber keine neuen Möbel enthalten sind, hatte die Gesellschaft für Theater- und Konzertfreunde Gera die Spendenaktion gestartet. Bislang haben 125 Spender auf das Crowdfunding-Konto eingezahlt, das die Energieversorgung Gera eingerichtet hat. Geld, das über die 10.000 Euro für die Stühle hinaus geht, soll nun in andere Theaterausstattung investiert werden.

Aufführungen vorerst auf anderen Bühnen

Die Spendenaktion ist bis zum 1. Dezember geplant. Spender können zum Beispiel einen Kindergeburtstag im Theater erwerben, einen Theaterstuhl kaufen oder an einer Führung hinter die Kulissen teilnehmen.

Ab 25. Januar wird aufgrund der Bauarbeiten im ehemaligen Theaterrestaurant, in der Bühne am Park und in der Tonhalle Gera gespielt.

MDR (mmm)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. November 2022 | 06:00 Uhr

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen