Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

KulturFür 120 Besucherstühle: Puppentheater Gera startet Spendenaktion

von MDR THÜRINGEN

02. November 2022, 12:18 Uhr

Die Sanierung im Geraer Puppentheater soll im Januar 2023 beginnen. Im Budget nicht enthalten sind neue Möbel. Nun will die Gesellschaft für Theater- und Konzertfreunde 120 Besucherstühle aus Spenden finanzieren.

Für die anstehende Sanierung des Puppentheaters Gera startet am Mittwoch eine Spendenaktion. Nach Angaben der Stadtverwaltung werden für die Sanierung des Hauses rund vier Millionen Euro aus Mitteln von Stadt und Bund investiert.

Weil in diesem Budget keine neuen Möbel enthalten sind, will die Gesellschaft für Theater- und Konzertfreunde Gera 120 Besucherstühle aus Spenden finanzieren. Rund zehntausend Euro würden dafür gebraucht, wie das Theater Altenburg-Gera mitteilte.

Brandschutz und Rettungswege werden erneuert

Die Bauarbeiten am Puppentheater im Geraer Stadtzentrum sollen im Januar 2023 starten und zwei Jahre dauern. Dabei sollen hauptsächlich Brandschutz und Rettungswege erneuert und die Barrierefreiheit des Hauses verbessert werden.

Die Sammelaktion läuft über eine Crowdfunding-Plattform. Spender erhalten als Prämien zum Beispiel einen Kindergeburtstag im Theater, einen Theaterstuhl oder eine Puppenführung hinter den Kulissen.

Während der Sanierung wird das Puppentheater ab 25. Januar 2023 im ehemaligen Theaterrestaurant, in der Bühne am Park und in der Tonhalle Gera spielen. Das Puppentheater wurde 1967 am Gustav-Henning-Platz in Gera eröffnet.

Mehr zum Theater Altenburg-Gera

MDR (KaBe/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 02. November 2022 | 06:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen