Gera Trauer um Radsportlegende: Gerald Mortag im Alter von 64 Jahren gestorben

31. Januar 2023, 18:53 Uhr

Der Stadtsportverein SSV Gera 1990 trauert um Radsportlegende Gerald Mortag. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, starb der 64-Jährige am Montag. Mortag war dreimal Bahnrad-Weltmeister und holte bei Olympia 1980 im 4.000-Meter-Mannschaftsverfolgungsrennen mit seinen Teamkollegen Silber.

Nach seinem Karriereende kümmerte er sich um den Nachwuchs im Leistungssport. Er trainierte unter anderem international erfolgreiche Fahrerinnen und Fahrer wie Tina Liebig, Jens Lehmann, André Greipel und John Degenkolb. Bis zu seinem Tod war er als Trainer und Stützpunktleiter beim Thüringer Radsportverband aktiv. Der Förderkreis Radsport Gera verliert mit Gerald Mortag seinen Vorsitzenden. Der SSV Gera 1990 sprach der Familie seine Anteilnahme aus.

MDR (mar/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 31. Januar 2023 | 16:30 Uhr

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen