Unfall Zwei Menschen sterben bei Flugzeugabsturz in Gera

25. September 2022, 11:27 Uhr

In der Nähe des Flugplatzes Leumnitz bei Gera sind zwei Flugzeuge zusammengestoßen und abgestürzt. Laut Feuerwehr sind die beiden Piloten (42 und 73 Jahre) dabei ums Leben gekommen.

Bei einem Zusammenstoß von zwei Flugzeugen in Gera-Leumnitz sind am Samstagabend zwei Männer ums Leben gekommen. Laut Feuerwehr handelt es sich bei dem 42-Jährigen und bei dem 73-Jährigen um zwei Kunstflieger, die mit ihren jeweiligen Maschinen in der Nähe des Flugplatzes am Samstagabend in der Luft zusammengeprallt sind.

Die Flugzeuge seien nach dem Zusammenstoß über einer freien Fläche abgestürzt, teilte die Feuerwehr weiter mit. Weitere Tote oder Verletzte habe es nicht gegeben. Der Sachschaden beläuft sich nach Angaben eines Polizeisprechers auf rund 200.000 Euro.

Kriminalpolizei ermittelt

Polizei und Feuerwehr waren eigenen Angaben zufolge mit einem Großaufgebot im Einsatz. Details zum Unfallhergang wurden zunächst nicht bekannt. Technischer Defekt, menschliches Versagen oder irgendeine andere Ursache - zum Beispiel gesundheitliche Probleme eines der Piloten?

Derzeit ist noch völlig unklar, warum die beiden Propeller-Flugzeuge miteinander kollidierten. Spezialisten der Bundesanstalt für Flugunfalluntersuchung und die Kriminalpolizei Gera haben die Ermittlungen übernommen.

Dem Flugplatzchef Peter Künast zufolge hatte es am Samstag keinen offiziellen Kunstflugwettbewerb oder eine Schauveranstaltung in Gera-Leumnitz gegeben. Gera-Leumnitz sei ein regulärer Verkehrslandeplatz und damit offen für Starts und Landungen dort zugelassener Flugzeuge. Das Unglück habe sich außerhalb des Flugplatzgrundstücks ereignet.

MDR (jn/dpa)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 24. September 2022 | 21:30 Uhr

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video