Rettungseinsatz Schwerer Arbeitsunfall an Stromleitung bei Auma-Weidatal

07. Juni 2023, 12:00 Uhr

Beim Installieren einer Freileitung ist ein 27-jähriger Arbeiter am Dienstag bei Auma-Weidatal im Landkreis Greiz schwer verletzt worden. Laut Polizei arbeitete der Mann in etwa 20 Meter Höhe in einer Gondel. Diese setzte sich aus noch unbekannten Gründen in Bewegung und stieß gegen einen Strommast.

Ein Mensch arbeitet oben auf einem Strommast. Dahinter Wiesen.
Ein Arbeiter wurde am Mittwoch bei Auma-Weidatal in 20 Meter Höhe schwer verletzt. (Symbolbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Rettungshubschrauber im Einsatz

Der junge Mann musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden. Das Amt für Arbeitsschutz ermittelt.

Leitung von Betreiber 50 Hertz

Der Unfall geschah bei Bauarbeiten zu einer neuen 380-Kilovolt-Leitung zwischen Weida und Remptendorf. Laut Netzbetreiber 50 Hertz handelt es sich bei dem Verletzten um einen Mitarbeiter eines Auftragnehmers. 50 Hertz wollte sich nicht näher zu dem Vorfall äußern, solange der Vorfall nicht untersucht ist.

Bis 2025 baut 50 Hertz die neue, leistungsstärkere Stromleitung: Derzeit wachsen neue Strommasten in die Höhe - über die neue Leitung sollen durch Ostthüringen dann in Zukunft 40 Prozent mehr Strom fließen als bisher.

MDR (kuk/dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Juni 2023 | 11:00 Uhr

Mehr aus der Region Gera - Zwickau - Plauen

Mehr aus Thüringen