Ein Feuerwehrauto und ein Teleskoplader vor der Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz.
Derzeit wird an der Landesfeuerwehrschule versucht, durch die Zusammenarbeit mit anderen Partnern, mehr Lehrgänge anzubieten. Bildrechte: imago images/Jacob Schröter

Zu hohe Nachfrage Landesfeuerwehrschule Bad Köstritz kann nicht genug Lehrgänge anbieten

24. Mai 2023, 11:21 Uhr

Die Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz musste wegen der Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren viele Lehrgänge absagen. Nun ist die Nachfrage groß. Die Lage wird sich möglicherweise erst in zwei bis drei Jahren wieder normalisieren.

Der Ausbildungsbedarf an der Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz im Landkreis Greiz wird auch im kommenden Jahr nicht vollständig abgedeckt werden können. Die Situation werde sich womöglich erst in zwei bis drei Jahren wieder normalisieren, sagt ein Sprecher des Thüringer Innenministeriums. Derzeit werde versucht, durch Kooperationen mit externen Partnern, kurzfristig mehr Lehrgänge zu schaffen und somit die hohe Nachfrage zu stillen.

Ein Feuerwehrmann besteigt eine Drehleiter
Auch Lehrgänge für Drehleitermaschinisten sind an der Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz stark gefragt (Symbolbild). Bildrechte: IMAGO / Zoonar

Richtfest für neue Fahrzeughalle Ende Juni geplant

So sei das Lehrangebot für Gruppenführer in diesem Jahr verdreifacht worden. Auch für Gerätewarte gebe es nun rund 200 Plätze und damit vier Mal so viele, wie vorher. Für Drehleitermaschinisten sind es 80 zusätzliche Plätze, die durch die externen Dienstleister entstanden sind. Viele Lehrgänge waren in den vergangenen Jahren wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden.

Das Richtfest für die neue Ausbildungs- und Fahrzeughalle in Bad Köstritz ist für Ende Juni geplant. Die über 13 Millionen Euro teure Halle soll Anfang 2024 genutzt werden können. Zuletzt forderte Karsten Utterodt, Vorsitzender des Thüringer Feuerwehrverbandes, mehr Tempo beim Ausbau der Schule.

Der aktuelle Stand war auch Thema bei der Regionalkonferenz des Feuerwehrverbandes am Dienstagabend. Etwa 50 Feuerwehrleute aus Südthüringen und dem Wartburgkreis haben in Zella-Mehlis daran teilgenommen. Drei weitere Konferenzen mit dem Innenministerium und der Landesfeuerwehrschule sind in den kommenden Wochen geplant.

MDR (wdy/co)

Nachrichten

0 Kommentare

Mehr aus der Region Gera - Zwickau - Plauen

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video