Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Kreis GreizLkw zieht Schneise der Verwüstung und setzt Rasen in Brand

24. Juni 2022, 17:27 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Ein Lkw-Fahrer hat in Langenwetzendorf (Landkreis Greiz) eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Nach Angaben der Polizei war der 36-Jährige am Donnerstag zunächst mit dem Laster gegen einen Strommasten gefahren und dann mit einer Hauswand kollidiert. Der Strommast wurde dabei umgeworfen, die Oberleitung riss, durch den Funkenflug fing eine Rasenfläche Feuer. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden.

Kreis Greiz: Unfall-Fahrer ohne Lkw-Führerschein

Die Polizei stellte später fest, dass der Mann keine Lkw-Fahrerlaubnis hatte. Außerdem wies der Laster erhebliche technische Mängel auf. So fehlte eine vordere Bremsscheibe vollständig, die zweite war demnach durch die Überbelastung komplett verglüht.

Die Bremsen an Hinterachse und Anhänger waren funktionslos. Ein geladener Mini-Bagger war mit einem Gurt nur rudimentär gesichert worden und hätte laut Polizei jederzeit von der Ladefläche stürzen können. Die Beamten sprachen von Glück, dass ob der umfangreichen Mängel kein größerer Schaden entstanden sei.

Weitere Unfallmeldungen aus Thüringen

MDR (ls)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 24. Juni 2022 | 15:30 Uhr