Zeulenroda Neues Rettungsboot der Feuerwehr soll Brände am Talsperren-Ufer löschen

03. September 2021, 16:33 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Zeulenroda hat am Freitag erstmals ihr neues Rettungsboot zu Wasser gelassen. Das Boot ist nötig, um mögliche Waldbrände am schwer zugänglichen Ufer der Talsperre zu löschen oder Wassersportler zu retten, wie Stadtbrandmeister Steffen Jubold MDR Thüringen sagte. Das Boot habe auch eine Sonderausrüstung für die Tauchergruppe an Bord.

Auf einem Boot der Freiwilligen  Feuerwehr Zeulenroda vom Typ RTB2 stehen Feuerwehrleute, sie schießen einen Wasserstrahl über die Talsperre.
Das neue Rettungsboot der Freiwilligen Feuerwehr Zeulenroda vom Typ RTB2 bei seiner ersten Fahrt auf der Talsperre. Bildrechte: MDR/Kathleen Bernhardt

Die Tauchergruppe Zeulenroda ist die einzige einer Freiwilligen Feuerwehr in Thüringen. Für den Kauf des Rettungsboots investierte die Stadt Zeulenroda-Triebes rund 50.000 Euro. Weitere 50.000 Euro kommen vom Land.

Quelle: MDR THÜRINGEN/jn

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 03. September 2021 | 07:30 Uhr

1 Kommentar

knarf2 am 04.09.2021

Ist nur zu hoffen daß nicht wieder Hirnamputierte das
Rettungsgerät zerstören!

Mehr aus der Region Gera - Zwickau - Plauen

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video