Unfall Millionen-Schaden auf A9: Schwerlasttransporter mit Straßenbahn stürzt Böschung hinab

22. November 2022, 19:32 Uhr

Bei einem Unfall ist auf der A9 bei Lederhose ein Schwerlasttransporter mit einer Straßenbahn eine Böschung hinabgestürzt. Für die schwierige Bergung wird die A9 teilweise gesperrt. Es gab einen Millionen-Schaden.

Ein Schwerlasttransporter mit einer Straßenbahn ist in der Nacht zu Dienstag auf der Autobahn 9 verunglückt. Dabei entstand nach Angaben der Polizei ein Schaden von rund 2,5 Millionen Euro.

Allein die Straßenbahn hatte nach Polizeiangaben einen Wert von 1,5 Millionen Euro. Hinzu kommt der Wert der Zugmaschine samt Spezial-Auflieger von etwa 1 Million Euro.

Schwierige Bergung von Transporter und Straßenbahn auf A9

Der Fahrer war aus noch unbekannter Ursache zwischen Lederhose und Triptis in Richtung München von der Fahrbahn abgekommen und eine zehn Meter tiefe Böschung hinabgestürzt. Der 53-Jährige wurde dabei nur leicht verletzt.

Der Transporter war auf dem Weg von Halberstadt nach Mannheim. Wie die Autobahnpolizei mitteilte, muss bei der Bergung unter anderem die Straßenbahn auseinander gebaut und in Teilen abtransportiert werden.

Zwei Spezialkräne bergen Straßenbahn und Lkw

Ein erster Kran sei am frühen Abend vor Ort eingetroffen. Ein zweiter soll am späteren Abend dazukommen. Wie lange die Bergungsarbeiten dauern werden, ist nach Polizeiangaben noch unklar. Bis zum Ende der Arbeiten sollen zwei von drei Fahrstreifen in Richtung München gesperrt bleiben. Am frühen Mittwochmorgen waren die Bergungsarbeiten abgeschlossen.

Mehr über Unfälle in Thüringen

Die Polizeiberichte aus Thüringen

Nagelbretter bei Güsen ausgelegt
Bildrechte: Polizeidirektion Sachsen-Anhalt-Nord
Ein Thüringer Polizeiwagen mit eingeschaltetem Blaulicht
Bildrechte: picture alliance/dpa | Carsten Rehder
Flammen schlagen aus einem abgebrannten Gebäude.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

+++ Külmla: Einfamilienhaus brennt nach Löschen erneut +++ Wildunfall bei Ostramonda - BMW überfährt trächtige Ricke +++

MDR THÜRINGEN - Das Radio Mi 24.04.2024 15:40Uhr 01:27 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-thueringen/podcast/polizei/audio-hausbrand-feuer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Alle anzeigen (12)

MDR (Luk/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. November 2022 | 06:00 Uhr

Mehr aus der Region Gera - Zwickau - Plauen

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video