Handel Zu wenige Kunden: Einziger Supermarkt in Auma-Weidatal schließt

16. März 2023, 10:48 Uhr

In Auma-Weidatal im Landkreis Greiz steht der einzige Supermarkt vor der Schließung. Wie die Ostthüringer Zeitung schreibt, will der Handelskonzern Rewe die Filiale nur noch bis zum Jahresende betreiben.

Frau beim Einkauf im Supermarkt
Bis zum 9. Dezember können Kunden noch im Supermarkt in Auma-Weidatal einkaufen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO/Levine-Roberts

Eine Rewe-Sprecherin sagte der Zeitung: "Leider ist eine auskömmliche Weiterbetreibung und Entwicklung des Supermarktes in Auma perspektivisch nicht gegeben." Die Mitarbeiter sollten demnach im April ihre Kündigung erhalten. Es sei ihnen aber möglich, nach Weida oder Zeulenroda zu wechseln. In dem Supermarkt ist auch ein DHL-Paketshop untergebracht.

MDR (kku/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 16. März 2023 | 09:30 Uhr

11 Kommentare

Schimmerkind am 17.03.2023

Es ist aber nun einmal ein Wirtschaftsunternehmen. Ganz gleich wie es heißt und dies bedeutet nun einmal auch, dass Gewinn erwirtschaftet werden muss. Es ist nicht die Aufgabe von Rewe oder wem auch immer eine Grundversorgung mit Lebensmitteln zur Verfügung zu stellen. Es gibt da keinen Versorgungsauftrag. Und offensichtlich wurde der Markt schon länger nicht mehr so von der Kundschaft genutzt, wie es notwendig ist um ihn zu erhalten. Wir wohnen auch in einer Splittersiedlung und müssen für jeden Weg das Auto rausholen. Aber wir unterstützen uns als Nachbarn gegenseitig und das klappt bisher gut.

mausi42 am 17.03.2023

Da muss ich Ihnen total Recht geben, zu Mal im ländlichen Raum fast gar kein Bus bzw.bahn mehr fahren. Ich Frage mich wer bitte schön ständig die km nach ZR zum Einkaufen fahren will, ich fahre nicht Mal die 8km ins Kaufland weil es mir zu weit ist und der Sprit dafür einfach zu teuer( obwohl der Ölpreis niedrig!).Gott sei Dank habe ich Netto in 5 min Entfernung mit Auto, ohne Auto wäre aber auch das nicht machbar, zu Mal wenn Getränke gebraucht werden. Dann haben wir ab Dezember wieder ein paar arbeitslose mehr, interessiert die da oben eh nicht😥.

mausi42 am 17.03.2023

Wundert mich echt nicht, er liegt auch so das man ihn nicht gleich sieht. Auch die Ausfahrt Richtung ZR ist bescheiden, war aber auch schon ewig nicht mehr dort. Rewe ist auch viel zu teuer, ein Lidl, ein Netto oder eine Norma wären wesentlich besser oder ein Penny, aber ohne das man dafür gleich eine andere Filiale schließt!!! Wenn ich in einen Penny möchte, muss ich extra nach Plauen fahren, hin und Rückweg sind dann über 40km! Ne danke, aber Hauptsache denen da oben bleiben Millionen übrig! Wer fährt vor allem ständig nach ZR zum Einkaufen, und wie bitte schön machen das Leute ohne Auto!? Aber denken war noch nie die Stärke der Wirtschaft

Mehr aus der Region Gera - Zwickau - Plauen

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video