Landkreis Greiz Einbrecher stehlen Werkzeug der Freiwilligen Feuerwehr in Weida

19. Dezember 2022, 12:25 Uhr

Diebe sind am Sonntag früh kurz nach 1 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr in Weida eingebrochen. Nach Angaben der Polizei hatten es die Täter auf die Feuerwehrautos abgesehen, aus denen die Unbekannten mehrere Dinge gestohlen haben.

Wie Stadtbrandmeister Silvio Schettler MDR THÜRINGEN mitteilte, wurden ein Brechwerkzeug sowie ein akkubetriebener Rettungssatz, bestehend aus Schere und Spreizer, im Wert von rund 20.000 Euro gestohlen. Auch zwei Ladegeräte wurden aus den Autos nach Angaben der OTZ herausgerissen. Damit können beispielsweise nach einem Unfall Personen aus deformierten Autos gerettet werden. Möglicherweise habe es sich bei den Einbrechern um einen Mann und eine Frau gehandelt, erklärte Schettler gegenüber der OTZ.

Wie die Feuerwehr Weida auf ihrer Facebook-Seite mitteilte, filmte eine Überwachungskamera die Täter, so dass sie erkennbar seien. Man sei dankbar, wenn die Geräte zeitnah wieder auftauchten, heißt es dort. Der Feuerwehr gelang es laut Polizei, noch am selben Tag - und damit vor dem Beginn der Glatteis-Warnung in weiten Teilen Thüringens - wieder einsatzbereit zu sein.

Die Kriminalpolizei ermittelt. Zeugen werden gesucht unter 0365 / 8234-1465.

MDR (hey/dr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten regional | 19. Dezember 2022 | 10:00 Uhr

Mehr aus der Region Gera - Zwickau - Plauen

Mehr aus Thüringen