Lange Staus Bundesstraße wegen Arbeiten an Eisenbahn-Viadukt in Weida gesperrt

08. März 2023, 09:21 Uhr

Wegen Bauarbeiten an einer stillgelegten Eisenbahnbrücke in Weida (Landkreis Greiz) ist am Dienstag die darunter entlangführende Bundesstraße 175 gesperrt worden. Der überregionale Verkehr wird weiträumig umgeleitet. In Weida hatten sich dennoch lange Staus gebildet.

Die B175 in Weida (Landkreis Greiz) ist wegen Bauarbeiten an einer Eisenbahnbrücke gesperrt worden. Entgegen der ersten Meldung der Polizei sei die Brücke, die über die B175 führt, jedoch nicht einsturzgefährdet, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn MDR THÜRINGEN.

Demnach hatte die Bahn die Sperrung beantragt, um Arbeiten, die der Verkehrssicherheit dienen, an dem Bauwerk auszuführen. Der Verkehr auf der Hauptverkehrsstraße zwischen Gera und Greiz wird weiträumig umgeleitet. In der Innenstadt von Weida bildeten sich zeitweise lange Staus. Wie lange die Bauarbeiten dauern werden, konnte die Sprecherin zunächst nicht sagen. Nach Informationen von MDR THÜRINGEN sollen auch Bewohner eines angrenzenden Hauses ihr Gebäude zur Sicherheit verlassen haben.

Bürgermeister: Arbeiten auf Viadukt wegen Instabilität abgebrochen

Weidas Bürgermeister Heinz Hopfe (FWG) erklärte, dass am Montag Arbeiter auf dem Viadukt tätig gewesen seien. Diese hätten bemerkt, dass sich Teile des Viadukts bewegten. Zudem bezog er sich auf ein Gutachten, das aussagt, dass das Viadukt instabil und nicht sanierungsfähig sei.

Am Mittwoch gab es ein Treffen von Polizei, Bahn, Stadt und der Straßenverkehrsbehörde, bei dem über das weitere Vorgehen entschieden wurde. Ein Ergebnis war, dass die Bundesstraße voraussichtlich für mehrere Wochen gesperrt wird.

Weiträumige Umleitung für Lkw eingerichtet

Die empfohlene Umleitung vor allem für Schwerlastverkehr zwischen Gera und Greiz führt vom Kreisverkehr Gera-Liebschwitz über die Orte Linda und Rückersdorf sowie über Seelingstädt und Berga zur B92-Fortuna. Am Montagnachmittag sperrten zunächst Polizisten den Bereich unter dem Weidaer Eisenbahnviadukt zwischen dem Abzweig von der B92 zur B175 und der Bahnhofsstraße ab.

Weitere Baustelle in Weida nach Sperrung abgebrochen

Erschwerend für Autofaher in Weida kam am Montag zunächst hinzu, dass eine Alternativstrecke durch Weida bis zum Mittag wegen Bauarbeiten ebenfalls gesperrt war, weil am Weidaer Bürgerhaus eine baufällige Brücke repariert werden sollte. Bis Mittag gab es dort Fräsarbeiten, um den Straßenbelag abzulösen. Doch die Baustelle wurde abgebrochen und der Verkehr einseitig und für bis zu 3,5 Tonnen freigegeben.

Bei der nun gesperrten Eisenbahnbrücke handelt es sich um ein 28 Meter hohes Viadukt, das unter Denkmalschutz steht. Bereits seit 1982 ist die Bahnstrecke samt Brücke stillgelegt. Seitdem verfällt das Bauwerk immer mehr. Das Viadukt ist Eigentum der Deutschen Bahn.

MDR (rom/BJ)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. März 2023 | 17:00 Uhr

13 Kommentare

Lyn am 08.03.2023

Also hat der Eigentümer, die Bahn, sehenden Auges das Kulturdenkmal verrotten lassen bis zur akuten Einsturzgefahr und Sanierungsunfähigkeit.

Herzlichen Glückwunsch, tolle Arbeit, wer den Sarkasmus findet, kann ihn behalten.

Steffen-Das Original am 08.03.2023

Ich hatte den Artikel durchgelesen, von einer anderen Bahnstrecke lese ich da nichts. Und selbst wenn man alte Brücken oder Abschnitte schon jahrelang nicht genutzt hat, kann man sie auch wieder reaktivieren, wenn man will. Abriss ist immer die schnellste und billigste Methode, sich von Altlasten zu befreien.

Erst denken - dann handeln am 08.03.2023

Bitte lesen Sie den Artikel und/oder informieren sich. Die Brücke ist seit 1982 stillgelegt.
Die bringt dem heutigem ÖPNV nichts mehr. Zudem wurde das Bahngleis bei der Stillegung ca. 200m nach Nordwesten verlegt auch ein wartungsärmere Brücke. (die viel niedriger und kürzer ist)
Hier geht es eigentlich nur noch darum, ob man die Brücke als technisches Denkmal stehen lässt und saniert (evtl. auch als Redweg umnutzt wie bei der Strecke Altenburg-Penig) oder die Brücke abreißt weil Aufwand und Nutzen zu weit auseinander liegen.

Mehr aus der Region Gera - Zwickau - Plauen

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video