Marodes Bauwerk Bahnbrücke gesichert - Straße unter Viadukt in Weida wieder frei

17. März 2023, 16:43 Uhr

Ein Gerüst schützt Fußgänger und Autofahrer in Weida jetzt am alten Viadukt. Eine Woche war die darunter verlaufende Bundesstraße wegen möglicher herabfallender Teile von der einstigen Bahntrasse gesperrt.

Unter dem maroden Eisenbahnviadukt in Weida im Kreis Greiz rollt seit Freitagnachmittag der Verkehr wieder. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, wurde die vor wenigen Tagen gesperrte Bundesstraße 175 wieder für den Verkehr freigegeben.

Unter dem Viadukt wurde ein Schutzgerüst errichtet. Die 25 Meter lange und acht Meter breite Konstruktion soll Autofahrer und Fußgänger vor eventuell herabfallenden Teilen schützen.

Straße in Weida eine Woche gesperrt

Am Donnerstag hatten Arbeiter auf dem Gerüst noch Dämmplatten und eine Holzabdeckung verlegt. Die Bundesstraße war in Weida über eine Woche lang gesperrt. Autofahrer mussten zum Teil lange Umwege in Kauf nehmen.

Die Eisenbahnstrecke über das Viadukt ist bereits seit 1982 stillgelegt. Seitdem verfällt das Bauwerk immer mehr.

MDR/dpa (sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. März 2023 | 17:00 Uhr

8 Kommentare

steka am 19.03.2023

Also im Grundgesetz steht daß Eigentum verpflichtet, aber sein Gebrauch soll zugleich zum Wohle der Allgemeinheit dienen.
Wo ist hier der "Gebrauch zum Wohle der Allgemeinheit" wenn nutzlos Steuergelder verbraten werden ?

steka am 18.03.2023

Wieso soll die Bahn eine vollkommen nutzlose Brücke sanieren, die hat ganz andere Probleme. es gibt ja noch die Möglichekeit einen Brückenerhaltungsverein zu gründen, Geld eizuloben, die brücke zu kaufen und sie denkmalgerecht zu sanieren. Nur was macht man dann mit einer nutzlosen Brücke, villeicht einen Rad- bzw. Wanderweg drüberleiten ?

mausi42 am 18.03.2023

Mir hat die Brücke bzw.das Viadukt bereits als Kind gefallen, jedesmal wenn ich nach Gera fahre staune ich darüber 😊. Man hätte bereits in den 60-70 Jahren Bögen und streben setzten müssen um es zu stabilisieren,dann jedes Jahr kontrollieren und reparieren was defekt.Beim Bau wurde nicht bedacht das es Jahrzehnte bzw.jahrhunderte halten muss. Wenn dieses Bauwerk weg kommt, dann gute Nacht Marie, das ist ja nicht nur dieses kurze Stück,es ist die gesamte Konstruktion, die geht ein paar km! Nein es muss erhalten werden und der Nachwelt gezeigt werden wie damals gebaut wurde.

Mehr aus der Region Gera - Zwickau - Plauen

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video