Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Marodes BauwerkBahnbrücke gesichert - Straße unter Viadukt in Weida wieder frei

17. März 2023, 16:43 Uhr

Ein Gerüst schützt Fußgänger und Autofahrer in Weida jetzt am alten Viadukt. Eine Woche war die darunter verlaufende Bundesstraße wegen möglicher herabfallender Teile von der einstigen Bahntrasse gesperrt.

von MDR THÜRINGEN

Unter dem maroden Eisenbahnviadukt in Weida im Kreis Greiz rollt seit Freitagnachmittag der Verkehr wieder. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, wurde die vor wenigen Tagen gesperrte Bundesstraße 175 wieder für den Verkehr freigegeben.

Unter dem Viadukt wurde ein Schutzgerüst errichtet. Die 25 Meter lange und acht Meter breite Konstruktion soll Autofahrer und Fußgänger vor eventuell herabfallenden Teilen schützen.

Straße in Weida eine Woche gesperrt

Am Donnerstag hatten Arbeiter auf dem Gerüst noch Dämmplatten und eine Holzabdeckung verlegt. Die Bundesstraße war in Weida über eine Woche lang gesperrt. Autofahrer mussten zum Teil lange Umwege in Kauf nehmen.

Die Eisenbahnstrecke über das Viadukt ist bereits seit 1982 stillgelegt. Seitdem verfällt das Bauwerk immer mehr.

Mehr zur Brücke in Weida

MDR/dpa (sar)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. März 2023 | 17:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen