Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Mit vereinten Kräften und einem Kran wurde die Nordmanntanne bewegt. Bildrechte: MDR/Marko Ramm

Brandenburger TorWeihnachtsbaum für Berlin kommt aus Lederhose

19. November 2022, 20:54 Uhr

Am Samstagmorgen wurde in Lederhose im Landkreis Greiz der Weihnachtsbaum für Berlin gefällt. Stehen wird die Nordmanntanne ab kommender Woche vor dem Brandenburger Tor.

von MDR THÜRINGEN

Am Samstagmorgen wurde in Lederhose im Landkreis Greiz der Weihnachtsbaum für Berlin gefällt. Wie Bastian Wulf, Chef der Baumschule Tannen Wulf aus Sömmerda MDR THÜRINGEN sagte, steht die Nordmanntanne auf einem Privatgrundstück nahe dem Hermsdorfer Kreuz. Sie sei knapp 15 Meter hoch und gut gewachsen.

Von Lederhose zum Brandenburger Tor

Mit einem Schwerlastkran wird sie im Laufe des Vormittags auf einen Tieflader geladen. Am Montag soll die Tanne dann über eine festgelegte Strecke nach Berlin transportiert und vor dem Brandenburger Tor aufgebaut werden.

Schon seit 2015 liefert Tannen Wulf ausgewählte Thüringer Weihnachtsbäume nach Berlin. Vergangenes Jahr war es eine Fichte aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, 2020 eine Colorado-Tanne aus Breitenworbis im Eichsfeld.

MDR (dvs)

Mehr zu Weihnachten

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. November 2022 | 09:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen