Soziales Kita-Essen wird teurer: Stadtrat in Zeulenroda-Triebes hebt Preise an

03. November 2022, 15:09 Uhr

Für das Essen im Kindergarten müssen Eltern in Zeulenroda-Triebes (Landkreis Greiz) tiefer in die Tasche greifen. Statt 3,50 Euro werden künftig 6,30 Euro für die Ganztagsverpflegung eines Kindes fällig. So steht es in der neuen Entgeltordnung für die kommunalen Kindertagesstätten.

Kosten für Kita-Essen: Beschluss mit knapper Mehrheit

Der Beschluss ist am Mittwochabend im Stadtrat mit knapper Mehrheit durchgegangen. Bei einer namentlichen Abstimmung gab es elf Ja- und zehn Nein-Stimmen. Zuvor hatten Elternvertreter kritisiert, sie seien an den Plänen nicht so beteiligt worden, wie es das Landes-Kita-Gesetz vorschreibt.

Kreiselternsprecher Marco Strohwasser kündigte gegenüber MDR THÜRINGEN noch während der Stadtratssitzung rechtliche Schritte gegen den Beschluss an.

MDR (mar/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 03. November 2022 | 06:30 Uhr

3 Kommentare

martin am 04.11.2022

Die Preise für das Schulessen werden mittlerweile nicht mehr vom ZK oder Rat des Kreises festgelegt. Und was soll daran falsch sein, dass die Lehrer und Schulleitungen von bürokratischen Aufgaben entlastet werden, die auch eine Sekretärin (und möglicherweise sogar noch besser) erledigen kann?

Thomas S. am 04.11.2022

Die Eltern im ganzen Land stöhnen unter der Preiserhöhung. Und was machen die Regierungsparteien SPD, PDS und Grüne? Sie wollen eine Sekretärin für jede Schule einstellen. Jeder Normalsterbliche fragt sich doch da, ob „die da oben“ noch was merken. Dass sie sich mit riesigen Schritten von den normalen Menschen auf Lichtjahre entfernen, dass merken die Politiker jedenfalls nicht #respekt.

Erichs Rache am 03.11.2022

"Statt 3,50 Euro werden künftig 6,30 Euro für die Ganztagsverpflegung eines Kindes fällig"


NUR 6,30 Euro ??? :-)

Ich glaube man sollte hier nicht an der falschen Stelle sparen. Rein psychologisch hat sich erwiesen: Was nix kostet, ist den meisten Menschen hier nix wert:-)))

Mehr aus der Region Gera - Zwickau - Plauen

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video