Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

TourismusBettensteuer in Zeulenroda-Triebes fällig

14. Juli 2022, 10:48 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Touristen in Zeulenroda-Triebes (Landkreis Greiz) müssen künftig eine Bettensteuer bezahlen. Das hat der Stadtrat am Mittwochabend beschlossen.

Ein Trip in die Kleinstadt Zeulenroda-Triebes wird in Zukunft mit einer Bettensteuer verbunden sein. (Symbolbild) Bildrechte: imago/imagebroker

Für eine Übernachtung im Stadtgebiet sind zusätzlich 1,80 Euro fällig. Besitzer von Ferienhäusern sollen jährlich einmalig 28 Euro zahlen.

Die Entscheidung war im Stadtrat umstritten. Die Gegner argumentierten, Touristen werde aktuell zu wenig geboten. Das Strandbad am Bioseehotel in Zeulenroda-Triebes ist geschlossen, weil eine Badeaufsicht fehlt. Der öffentliche Badestrand dort soll zurückgebaut werden. Der zweite Badestrand gegenüber der Talsperre ist davon nicht betroffen.

Mehr aus der Region Zeulenroda-Triebes

MDR (mab)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 14. Juli 2022 | 08:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen