Städtisches Vorhaben Strandbad vor Bio-Seehotel in Zeulenroda-Triebes wird zurückgebaut

10. Juli 2022, 07:55 Uhr

Das Strandbad am Bio-Seehotel in Zeulenroda (Landkreis Greiz) wird zurückgebaut. Grund sei unter anderem ein fehlender Rettungsschwimmer für die Strandaufsicht, heißt es in einer Vorlage für den Hauptausschuss der Stadt.

Nicht nur fehlender Rettungsschwimmer als Problem

Es sei trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen, jemanden für diese Aufgabe zu finden. Auch sei es ungünstig, die Umkleideräume und sanitären Einrichtungen zusammen mit der benachbarten Eventfläche zu nutzen. Gerade bei Veranstaltungen habe das zu Problemen geführt. Das Strandbad soll deshalb zurückgebaut werden.

Ob der Sandstrand bleiben kann und das Baden nur auf eigene Gefahr an dieser Stelle zukünftig möglich ist, steht laut Ostthüringer Zeitung noch nicht fest.

Zeulenroda-Triebes muss Förderung zurückzahlen

Fördermittel in Höhe von knapp 41.000 Euro müsse die Stadt an die Aufbaubank (TAB) zurückzahlen. Das Strandbad war ursprünglich mit 2,1 Millionen Euro von der TAB gefördert worden.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Stausees gibt es ein weiteres Strandbad. Das ist vom Rückbau nicht betroffen.

MDR (rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 08. Juli 2022 | 10:30 Uhr

2 Kommentare

Pattel am 09.07.2022

Ganz tolle Kommunalpolitiker habt ihr da vor Ort. Glückwunsch für solch weitsichtigen Födermaßnahmen und Beschlüsse.Wir bauen auf und reißen nieder so haben wir Arbeit immer wieder.

Hans Sturm am 09.07.2022

2,1 Millionen Fördergelder und wird jetzt zurück gebaut, weil sie keinen Rettungsschwimmer gefunden haben. Ich hau mich weg.

Mehr aus der Region Gera - Zwickau - Plauen

Mehr aus Thüringen

Warnweste mit Aufschrift Ohne uns kein Geschäft bei Verdi-Warnstreik im Einzelhandel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 28.03.2024 | 13:12 Uhr

Für 2,50 Euro pro Stunde mehr streiken die Beschäftigten im Thüringer Einzelhandel. Betroffen sind Ikea-, H&M- sowie Kaufland-Filialen in Erfurt, Weimar, Suhl, Arnstadt und Gera.

Do 28.03.2024 12:54Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-warnstreik-einzelhandel-streiken-verdi-kaufland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video