Polizei Auf Bahngleis gerollt: Zug fährt zwischen Weimar und Jena gegen Auto

12. März 2023, 11:19 Uhr

In Jena-Remderoda ist am Samstag ein Regionalexpress gegen ein Auto gestoßen, das auf ein Bahngleis gerollt war. Wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte, war das unbesetzte und nicht ausreichend gesicherte Auto zuvor eine Böschung hinuntergerollt und auf dem Gleis stehen geblieben.

105 Passagiere im Regionalexpress

Der Besitzer des Autos hatte noch versucht, seinen Wagen von den Schienen zu bewegen, was ihm aber nicht gelang. Der Zugführer konnte laut Polizei die Regionalbahn auf der Strecke Weimar - Jena-West nicht mehr rechtzeitig stoppen. Der Zug stieß gegen den Wagen. Autobesitzer, Zugführer und die 105 Passagiere blieben nach ersten Erkenntnissen unverletzt.

Nach dem Unfall wurden zwischen Jena-Göschwitz, Jena-West und Weimar bis in den Samstagabend hinein Busse eingesetzt, um Passagiere zu befördern. Einige Regionalzüge wurden über Jena-Paradies umgeleitet. Mittlerweile ist die Strecke wieder komplett freigegeben.

MDR (co/mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. März 2023 | 16:00 Uhr

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen