Millionenprojekt fertiggestelltNeue Ernst-Abbe-Bücherei in Jena wird eingeweiht
In Jena wird am Freitag der Neubau der Ernst-Abbe-Bücherei eingeweiht. 38 Millionen Euro hat der Bau, in dem auch der auch den Bürgerservice untergebracht ist, gekostet. Ab Montag können die ersten Nutzer rein.
Nach vier Jahren Bauzeit wird am Freitag in Jena der Neubau für die Ernst-Abbe-Bücherei und den Bürgerservice eingeweiht. Die Kosten für Gebäude und Innenausstattung summieren sich auf über 38 Millionen Euro. Zweidrittel der Summe bezahlt das Land.
Imposant und architektonisch anspruchsvoll ist diese Lückenbebauung am Engelplatz, neben dem Kulturarena-Areal. Sie bietet viel mehr Platz und bessere Arbeitsbedingungen für die rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerservices.
Neue Bibliothek doppelt so groß
Für die Bibliothek hat sich die Fläche auf drei Ebenen nahezu verdoppelt im Vergleich zum alten Standort im Volkshaus. Entstanden sei ein Erlebnis- und Begegnungsort für alle Altersgruppen, sagt Leiterin Katja Müller - mit extra inszenierten Bereichen für die ganz Kleinen, für Kinder bis zwölf Jahre und für Jugendliche.
Es gibt einen Lernbereich mit Computerarbeitsplätzen, eine Werkstatt zum Basteln und Experimentieren und einen Veranstaltungsraum, der die beiden Einrichtungen voneinander trennt.
Eine der größten Bibliotheken Thüringens
Mit einem Bestand von 150.000 Medien und jährlich rund einer Million Entleihungen gehört die Ernst-Abbe-Bücherei zu den größten und leistungsstärksten öffentlichen Bibliotheken in Thüringen - nun auch zu den modernsten deutschlandweit.
Ab Montag öffnen sich die Türen für die Besucher - am 13. April lädt die Bücherei zu einem großen Familienfest ein.
Mehr zum Bibliotheksneubau in Jena
MDR (prell/jw)
Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 21. März 2024 | 19:00 Uhr
Kommentare
{{text}}