Kindergarten Kinder sitzen vor einem Panzerblitzer den sie mit ihren selbst gemalten Bildern verziert haben.
Vertreter der Stadt Jena und der Kita "Bertolla" gemeinsam mit den Kindern vor dem verzierten Blitzer. Bildrechte: Stadt Jena

Verkehr Jena: Mobiler Blitzer von Kindern bunt bemalt

11. Juni 2021, 13:54 Uhr

Kindergartenkinder aus Jena haben einen Panzerblitzer mit selbstgemalten Kunstwerken verziert. Die Stadt will mit der Aktion zeigen, dass Kontrollen nicht zum Ärger der Autofahrer, sondern zum Schutz beitragen sollen.

Die Stadt Jena hat ihren sogenannten Panzerblitzer mit bunten Bildern verzieren lassen. Die Kindergartenkinder der Kita "Bertolla" im Ortsteil Winzerla lieferten dafür ihre Kunstwerke ab. Der Mobile Blitzer wurde damit rundum beklebt, nur die Felder für Lichtblitz und Kamera blieben frei. Auf der Seite trägt das Gerät jetzt die Aufschrift "Jenaer Kinderkunst - Mobile Wanderausstellung".

Blitzer in Jena wird nicht versteckt

Die Stadt Jena wolle mit der Aktion verdeutlichen, dass Geschwindigkeitskontrollen nicht zum Ärger der Autofahrer da seien, hieß es aus dem Rathaus. Überwachungen fänden zum Schutz in sensiblen Straßenräumen statt, besonders dort, wo sich Kinder aufhielten. Deshalb werde das Blitzgerät auch nicht versteckt. Das sei bisher einmalig in Deutschland.

Während ihrer Erprobungszeit war die städtische Radarfalle schon einmal einem Farbanschlag ausgesetzt, der sie komplett pink einfärbte - was der Effektivität der Tempoüberwachung aber keinen Abbruch tat.

Quelle: MDR THÜRINGEN/jn

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 11. Juni 2021 | 14:30 Uhr

2 Kommentare

helmut57 am 11.06.2021

Ich finde es eine schöne Sache. Nicht immer alles ins Negative. Auch die Verschönerung der Elektro Kästen ist eine gute Idee.
Natürlich,wer liebt schon die Blitzer. Vor Schulen und Kitas geht das für mich in Ordnung. Aber die ganzen 30er Zonen sind schon sehr anstrengend. Machen oft keinen Sinn. Die Umwelt profitiert auch nicht davon.

Atheist am 11.06.2021

Wenn die Generation - was möchtest du, groß ist wird sie weder vor Vorgesetzten noch vor anderen Gesetzen Respekt zeigen.
Kinder sollen spielen und nicht als Gesetzesretter instrumentalisiert werden!

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK