Nahverkehr In Jena werden Fahrscheine für Bus und Bahn teurer

15. Dezember 2022, 13:39 Uhr

Der Jenaer Stadtrat hat am Mittwochabend den neuen Tarifen im Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) mehrheitlich zugestimmt. Demnach steigen die Fahrkartenpreise ab April um etwa acht Prozent auch innerhalb des Stadtgebiets. Die Vierfahrten-Karte für Kinder wird in der Cityzone Jena sogar um 15 Prozent teurer. Die Einzelfahrt eines Erwachsenen kostet dann in Jena 2,50 Euro - bisher waren es 2,30 Euro.

CDU und SPD: OB soll sich für 28-Euro-Ticket einsetzen

Grund für die höheren Tarife sind den Angaben nach gestiegene Ausgaben für Personal, Kraftstoff und Strom. Gegen die höheren Preise sprachen sich die Stadträte der Linken aus.

Laut eines Antrags von CDU und SPD soll sich Oberbürgermeister Thomas Nitzsche (FDP) bei der Landesregierung dafür einsetzen, dass es mit dem bundesweit gültigen 49-Euro-Ticket auch ein thüringenweit gültiges 28-Euro-Ticket für Kinder und Jugendliche gibt. Dem Antrag wurde mehrheitlich zugestimmt. Mit dem Jugendticket befasst sich bereits die Landesregierung.

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 15. Dezember 2022 | 17:30 Uhr

4 Kommentare

kleiner.klaus77 am 17.12.2022

Der FDP Oberbürgermeister Jenas und die Thüringer Landesregierung haben eher gespaltenes Verhältnis, nur wenn Fördergelder lachen, macht er einen auf Liebkind! Ich denke eher nicht, dass es sich für Kinder und Jugendliche einsetzen wird!

Anni22 am 15.12.2022

Warum man das mit dem 49 EuroTicket so gestaltet hat, erschliesst sich mir eh nicht. Wer zum Spaß oder im Urlaub quer durch die Lande reisen will, sollte das selber zahlen. Dafür hätte man lieber die Einzelfahren im Nahbereich billiger machen sollen.

DermbacherIn am 16.12.2022

Die ganzen Ausfällen im Straßenbahn- und Busverkehr im Nahverkehr Jenas möchte ich nicht unerwähnt lassen!

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Filmszene 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN
1 min 16.04.2024 | 14:15 Uhr

Sebastian Schwarz auf Heimatbesuch in Greiz. Der gebürtige Thüringer ist einer der Hauptdarsteller in der ARD Kult-Krimireihe "Mord mit Aussicht". In Drehpausen ist er gerne mit Familie zu Besuch bei den Eltern.

Di 16.04.2024 13:52Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-schauspieler-krimi-film-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video