Stadtleben Café Wagner zieht in alte Kinderklinik: Neue Vibes für Jenas Nachtleben

16. Februar 2023, 12:30 Uhr

Frohe Kunde für Musikfans und Feierbiester: Jena hat bald einen neuen Veranstaltungsort - zumindest für zwei Jahre. So lange wird das Café Wagner in der ehemaligen Kinderklinik am Westbahnhof Zwischenquartier beziehen. Während das traditionsreiche Café in der Wagnergasse saniert wird, richten Vereinsmitglieder und Sympathisanten das neue und größere Domizil her. Vor ihnen liegt viel Arbeit.

MDR THÜRINGEN-Reporter Olaf Nenninger
Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Noch geht hier gar nichts: Es gibt keinen Strom, keine Heizung, kein Wasser. Seit Jahren steht die ehemalige Kinderklinik in Jenas Westbahnhofstraße leer.

Drei Vorstandsmitglieder des Wagner e.V. stehen im Innenhof vor der geöffneten Tür zum alten Hörsaal. Durch das Dach eines Vorbaus wächst ein stattlicher Lindenbaum. Jo Felin Rösel, Benjamin Krense und Michael Ganic sind bester Dinge, wissen aber auch um die Mühen, die vor ihnen und vielen anderen liegen. Ab Mai soll hier der Betrieb losgehen, so wie man es vom Café Wagner gewöhnt ist: tagsüber Café-Betrieb, am Abend Kneipe, Konzerte, Partys, Filme und Lesungen.

Mehr Platz für Partys in Jena

Der Hörsaal mit seinen 180 Quadratmetern in bester Lage bietet deutlich mehr Platz als die Villa, braucht aber in den kommenden Wochen ganz viel Liebe und noch mehr helfende Hände. Niemand weiß, welche Überraschungen die DDR-Kassettendecke noch birgt. Die Parkett-Platten auf dem Boden scheinen größtenteils okay zu sein, zumal sie sich auf Tausende tanzende Füße einrichten können. Eine Alkovenbühne gibt es bereits - perfekt für Bands und DJs.

Schallschutz für die alte Kinderklinik

Das heißt natürlich auch, dass hier, mitten im Wohngebiet, Schallschutz unerlässlich ist. "Wir haben bereits 30.000 Euro für entsprechende Maßnahmen eingeplant. Ein Ingenieurbüro wird den Schallschutz planen", erklärt Michael Ganic. Denn nerven wollen sie hier niemanden, eher als Bereicherung empfunden werden.

Insgesamt wollen sie annähernd 130.000 Euro in die Ertüchtigung und den Umbau investieren. Geld, das über Spenden-Aktionen und Crowd Funding hereingekommen ist, aber auch durch Förderungen von JenaKultur. Aber noch ist das Ende der Fahnenstange nicht erreicht. "Wir brauchen natürlich weitere Unterstützung und weitere Spenden. Beim Land haben wir außerdem Förderanträge gestellt", sagt Jo Felin Rösel.

Es riecht nach Krankenhaus

Hinter dem Hörsaal schließen sich links und rechts eines langen Flurs zahlreiche kleine Räume an. Ja, das war mal ein Krankenhaus. Man kann es sehen - und riechen. Es müssen Arzt- und Behandlungszimmer gewesen sein, aber auch Krankenzimmer, es gibt sogar noch Anschlüsse für die Sauerstoffversorgung der kleinen Patienten.

Hier will das "Wagner" seine Vereinsräume unterbringen, den Backstage-Bereich, Büros, Garderobe und Toiletten. Der Café- und Kneipenbetrieb soll, genau wie im Original, mit im Veranstaltungsraum laufen. Mobile Raumtrenner könnten für mehr Intimität und Gemütlichkeit sorgen.

Auch an den ersten Sommer ist gedacht. Vor einem alten Klinikgebäude gegenüber gibt es eine Grünfläche, dahinter die ebenerdige großzügige Terrasse des Hauses. Ideal für Außenbewirtschaftung und bereits fest mit der Uni vereinbart. Sie ist Eigentümerin des Areals.

Café Wagner von 1895 wird für 1,3 Millionen Euro saniert

Das alte Café Wagner in der Wagnergasse gehört dagegen dem Land, verwaltet wird es vom Studierendenwerk. Nach 30 Jahren Nutzung durch den Verein hat die holzvertäfelte Villa Baujahr 1895 eine Generalüberholung verdient.

"Ver- und Entsorgungsleitungen, Fassade und Terasse müssen erneuert werden und eine Lüftung wird eingebaut. Wir bekommen Fernwärme und neue Nachbarn. Ins Obergeschoss soll das Campus-Radio einziehen", erläutert Benjamin Krenze. Zwei Jahre Bauzeit sind geplant. 1,3 Millionen Euro soll die Sanierung kosten. Danach will das "Wagner" wieder zurück in die gleichnamige Gasse ziehen.

Abschiedsrave für 24 Stunden

An diesem Wochenende heißt es erst einmal Abschied nehmen. Und zwar mit Pauken und Trompeten. Aber vielleicht wird es doch eher ein 24-Stunden-Rave.

Mehr aus dem Jenaer Stadtleben

MDR (ifl)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 03. Februar 2023 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

B3rliner am 05.02.2023

Das wäre mir neu, dass die Uni eigene Liegenschaften hat. Sicher, dass die alte Kinderklinik nicht auch eine Landesimmobilie aber eben unter Verwaltung der Uni ist?

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen