UnternehmenFür 985 Millionen Euro: Carl Zeiss Meditec will Augenheilkunde-Spezialisten übernehmen
Das Unternehmen Carl Zeiss Meditec will den niederländischen Augenheilkunde-Spezialisten Dutch Ophthalmic Research Center übernehmen. Der Kauf kostet den Konzern aus Jena rund eine Milliarde Euro.
Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.
Der Medizintechnikkonzern Carl Zeiss Meditec hat die Übernahme des auf Augenchirurgie spezialisierten Unternehmens Dutch Ophthalmic Research Center (DORC) vereinbart. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, will es damit sein Angebot im Bereich Augenheilkunde erweitern. Die Transaktion habe einen Wert von 985 Millionen Euro. Der Kaufpreis soll zum größeren Teil aus der vorhandenen Nettoliquidität bezahlt werden.
Zudem plane das Unternehmen als Teil der Finanzierung die Aufnahme eines Gesellschafterdarlehens von der Carl Zeiss AG über 400 Millionen Euro mit einer Laufzeit von drei Jahren. Die Übernahme soll im ersten Halbjahr 2024 abgeschlossen werden.
200 Millionen Euro Jahresumsatz erwartet
Mit dem Kauf will Carl Zeiss Meditec sein Geschäft im Bereich der Augenheilkunde für eine Vielzahl von Beschwerden und Erkrankungen erweitern. Dazu zählen etwa Netzhauterkrankungen, Grauer Star oder Grüner Star, hieß es.
DORC erwartet einen Jahresumsatz von knapp 200 Millionen Euro und einen operativen Gewinn im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Aktuell beschäftigt das Unternehmen weltweit 750 Mitarbeiter. Der Kauf muss noch von den Behörden genehmigt werden.
Mehr zu zu Carl Zeiss Meditec
MDR (jn/dpa)
Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. Dezember 2023 | 20:00 Uhr
Kommentare
{{text}}