Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Wegen InsolvenzJenaer Nahverkehr stellt Roller-Sharing ein

31. März 2023, 14:38 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Der Jenaer Nahverkehr zieht seine Elektro-Mietroller aus dem Verkehr. Wie das Unternehmen mitteilte, ist der Hersteller mit Sitz in Remagen in Rheinland-Pfalz insolvent.

Ein digitaler Zugriff auf die Roller über das App-gestützte Buchungssystem sei nicht mehr gewährleistet. Der Nahverkehr hatte die Roller 2020 eingeführt, sie sollten in Jena Busse und Bahnen ergänzen. Abgerechnet wurde nach Nutzungszeit.

150 Roller im Einsatz

Insgesamt waren etwa 150 Evita-Roller im Einsatz, davon 135 im öffentlichen Sharing. Nutzer mussten die Evita-App aufs Handy laden, sich anmelden und mit ihrem Führerschein authentifizieren. Dann konnten sie den Roller auf einer Stellplatz-Karte suchen, reservieren und per Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen.

Eine Bilanz zur Nutzung der Fahrzeuge liegt für 2021 vor. Danach wurden die Roller für 31.000 Fahrten genutzt, auf denen 127.000 Kilometer zurückgelegt wurden.

In Jena gibt es unabhängig von den Evita-Rollern noch E-Scooter der Lime oder Tier.

Mehr zum Nahverkehr in Jena

Mehr zum Thema E-Scooter

MDR (vle/gh)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 31. März 2023 | 14:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen